Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Setter

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Hunderasse. Für Änderungsmethoden in der objektorientierten Programmierung siehe Zugriffsfunktion.

Der Setter ist eine historische Hunderasse, die aus dem französischen Epagneul und dem Pointer hervorgegangen ist. Setter zählen zu den englischen Vorstehhunden. Es gibt verschiedene Setterrassen:

Setterartige Hunde finden schon lange für Jagdzwecke Verwendung. Der Irische, der Englische und der Gordon Setter sind einander ähnlich in Größe und Gestalt, haben aber unterschiedliche Fellfärbungen.

Geschichte

Der rote Irische Setter stammt von diversen Spaniel-, Setter- und Vorstehhund- Varietäten ab und war ursprünglich ein rot-weißer Hund mit relativ kurzen Läufen. Im 19. Jahrhundert entstand durch Zuchtwahl der rote Setter. Sein Vorfahr, der rot-weiße Irische Setter verschwand im 19. Jahrhundert fast gänzlich und wurde zu Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts unter Einkreuzung ausgewählter roter Irischer Setter, die das Blut rot-weißer Irischer Setter in sich trugen, wieder aufgebaut. Ungefähr zur gleichen Zeit wurde der Englische Setter in erster Linie von Sir Edward Laverack gezüchtet, weshalb diese Rasse auch „Laverack Setter“ genannt wird. Der Gordon Setter wurde von den Herzögen von Gordon auf deren schottischem Besitz gezüchtet. Er verdankt seine schwarz-loh-farbene Färbung einem Collie-Vorfahren.

Charakter

Setter sind im Allgemeinen anhänglich und temperamentvoll. Sie sind nicht immer leicht abzurichten und sollten mit fester Hand geführt werden und viel Auslauf bekommen.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Setter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.