Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Sergei Petrowitsch Botkin

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sergei Petrowitsch Botkin

Sergei Petrowitsch Botkin (russisch Серге́й Петро́вич Бо́ткин; * 5. Septemberjul./ 17. September 1832greg. in Moskau; † 12. Dezemberjul./ 24. Dezember 1889greg. in Menton) war ein russischer Arzt, ein Pionier auf dem Gebiet der medizinischen Praxis und Ausbildung in Russland. Er führte die Triage, die pathologische Anatomie und die Post mortem-Diagnose in Russland ein.

Nach einem Diplom an der Moskauer Lomonossow-Universität war er 1855 im Krimkrieg medizinischer Assistent von Nikolai Pirogow. 1861 wurde er Professor an der Medizinisch-Chirurgischen Akademie, wo später Pawlow sein Assistent wurde. Im Russisch-Türkischen Krieg 1877 war er etwa sieben Monate an der Front im Balkan.

Er war Leibarzt von Zar Alexander II. und Alexander III. Sein Sohn Jewgeni Botkin, Leibarzt von Zar Nikolaus II., wurde zusammen mit der Zarenfamilie 1918 in Jekaterinburg umgebracht.

Weblinks

 Commons: Sergei Botkin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Sergei Petrowitsch Botkin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.