Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Serach (Bibel)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Serach ist im Alten Testament der Name von sechs Personen.

Name

Den Namen Serach (hebräisch זָרַח, griechisch ζαρα zara oder ζαρε zare) gibt die Einheitsübersetzung in Gen 38,30 EU mit „Rotglanz“ wieder.

Serach, Nachkomme Esaus

In Gen 36,13 EU wird ein Serach als Sohn Reguëls erwähnt. Reguël ist ein Sohn Esaus und Basemats. Nach Gen 36,17 EU ist er ein Häuptling in Edom.

Serach, Sohn Judas und Tamars

Serach ist der Sohn Judas und seiner Schwiegertochter Tamar. Diese war zunächst mit Er, dem Sohn Judas verheiratet, der jedoch bald nach der Hochzeit starb, ohne dass es Nachkommen gab. Daraufhin ging Onan, Ers Bruder, auf Anweisung Judas eine Leviratsehe mit ihr ein, er tat dies aber widerwillig und verhinderte die Zeugung eines Nachkommens. Kurz darauf starb auch er. Von Rechts wegen wäre nun Schela, Onans Bruder, verpflichtet gewesen, Tamar zu heiraten, um seinem Bruder Er Nachkommen zu schaffen. Juda aber zögerte die Vermählung hinaus, da er um den frühen Tod auch seines dritten Sohnes fürchtete. Nach dem Tod der Frau Judas verführte Tamar als Hure verkleidet ihren Schwiegervater und verschaffte sich so Nachkommen.

Serach streckte während der Niederkunft vor seinem Zwillingsbruder Perez seine Hand hervor, an welche zur Wiedererkennung ein roter Faden gebunden wurde. Seine Hand verschwand jedoch wieder und Perez wurde als Erster geboren, erst nach ihm kam Serach zur Welt (Gen 38,29 EU).

Als Bruder des Perez erscheint der Name auch im Stammbaum Jesu des Matthäus (Mt 1,3 EU).

Serach, Tochter Aschers

Serach ist auch der Name einer in Gen 46,17 EU erwähnten Tochter Aschers. Ihre Brüder heißen Jimna, Jischwa, Jischwi und Beria.

Serach, ein Simeoniter

Serach ist nach 1 Chr 4,24 EU der vierte Sohn Simeons. Seine Nachkommen sind die Serachiter. Seine Brüder heißen Jemuël, Jamin, Jarib und Schaul.

Serach, der Levit

Serach ist nach 1 Chr 6,6 EU ein Levit und Gerschoniter. Sein Vater heißt Iddo, sein Sohn Etni.

Serach, der Kuschiter

Serach ist nach 2 Chr 14,8 EU der Name eines Kuschiters, der mit einem Heer von einer Million Mann und dreihundert Wagen gegen den König Asa von Juda und wird von diesem geschlagen.

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Serach (Bibel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.