Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Sennhof (Chur)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sennhof in Chur
Sennhof

Der Sennhof in Chur war neben der Justizvollzugsanstalt Realta bei Cazis eine der beiden Strafanstalten des Kantons Graubünden. Er liegt am Rande der Altstadt zwischen dem Hof und der Regulakirche.

Gebäude

Der Bau wurde 1603 unter dem Churer Stadtrat und bischöflichem Münzmeister Hans Jacob Wegerich (1562–1606) errichtet. Der Sennhof wurde zuerst als Wohnhaus verwendet sowie zum Teil als Landwirtschafts- und Seife produzierender Industriebetrieb.

Die Strafanstalt

Die Geschichte der Strafanstalt Sennhof beginnt im Jahr 1817, als der junge Kanton Graubünden für etwa 40'000 Schweizer Franken das Grundstück samt Gebäude erwarb, es als Zuchtanstalt umnutzte und einen dort domizilierten Verhörrichter einsetzte. Von 1830 bis zum Abbruch 1963 bestand als Teil des Sennhofs das wegen seiner Platzverhältnisse berüchtigte Gelbe Blockhaus. 1934 wurde der Sennhof umfangreich ausgebaut. Ab 2003 verfügte der Sennhof auch über eine 20 Plätze umfassende Abteilung für Ausschaffungshaft.

Im Frühjahr 2020 wurde der Sennhof endgültig geschlossen. Die verbliebenen Insassen wurden in die neue Justizvollzugsanstalt Cazis Tignez verlegt. Bis Anfang 2023 soll der Umbau[1] des Sennhof-Areals zu einem Wohnkomplex mit Gewerbeflächen, Ateliers, Museum, Restaurant und einem Hostel[2] abgeschlossen sein.[veraltet]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Home – Sennhof Chur - Ein Ort der kreativen Vielfalt. Abgerufen am 18. August 2022.
  2. Hostel... Abgerufen am 18. August 2022.
46.8491059.53443
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Sennhof (Chur) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.