Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Seminar Rubrorum

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seminar Rubrorum in Trnava

Das Seminar, das sogenannte Rubrorum, in Trnava (deutsch Tyrnau), einer slowakischen Stadt nordöstlich der Hauptstadt Bratislava, wurde im 17. Jahrhundert errichtet. Das Gebäude mit der Adresse Hollého ul. 9 ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Das ehemalige Seminar der roten Kleriker, das wegen der roten Kutten der Theologiestudenten so bezeichnet wurde, befindet sich neben dem Adalbertinum. Das Seminar wurde 1649 vom Erzbischof Juraj Lippay für die Studenten der Theologischen Fakultät der Jesuitenuniversität Trnava gegründet.

Nach 1783 wurden das Rubrorum und andere Gebäude von der Armee okkupiert. Der ursprünglich eingeschossige Bau bekam seine heutige Form im Jahr 1914. Das frühbarocke Portal mit einer lateinischen Inschrift und dem Wappen des Gründers blieb erhalten.

Von 1852 bis 1918 war in dem Gebäude das erzbischöfliche Gymnasiums untergebracht. Bekannte Schüler waren zum Beispiel die Komponisten Mikuláš Schneider-Trnavský und Zoltán Kodály und der Bildhauer Ján Koniarek.

Nachdem das Gymnasium 1919 vom tschechoslowakischen Staat übernommen wurde, änderte sich der Name zu Ehren des Schriftstellers Ján Hollý (1785–1849), der zwischen 1802 und 1808 in Trnava studierte.

Weblinks

 Commons: Seminar Rubrorum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
48.3796617.58884
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Seminar Rubrorum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.407 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.407 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.