Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Selena Gomez

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Selena Gomez im SAP Center am 10. November 2013

Selena Marie Gomez (* 22. Juli 1992 in Grand Prairie, Texas) ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin.

Gomez’ Karriere begann mit einer Rolle in der Fernsehserie Barney und seine Freunde im Jahr 2002. Ihren Durchbruch schaffte sie mit der Disney-Channel-Serie Die Zauberer vom Waverly Place, in der sie die Rolle der Protagonistin Alex Russo spielte. Gomez erhielt Gastauftritte in weiteren Serien wie Hannah Montana, Zack & Cody an Bord und Sonny Munroe und war in namhaften Filmen zu sehen, dazu zählen unter anderem Another Cinderella Story, Prinzessinnen Schutzprogramm, Plötzlich Star und Spring Breakers.

Ihre Musikkarriere begann Gomez im Jahr 2008, mit dem Unterzeichnen eines Plattenvertrags mit dem Label Hollywood Records. Bis heute hat sie drei Studioalben veröffentlicht, die in mehreren Ländern mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurden. Zudem trug sie als Sängerin den Soundtrack zu verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen bei, darunter Tinker Bell und Shake It Up – Tanzen ist alles.

Im Jahr 2009 wurde Gomez zur jüngsten UNICEF-Botschafterin ernannt.[1] Von 2009 bis 2012 nahm sie an dem Projekt Disney Friends for Change, eine Umweltschutzinitiative der Walt Disney Company, teil.

Leben

Gomez wurde am 22. Juli 1992 als einziges Kind der Halbitalienerin Amanda Dawn Teefey (geb. Cornett)[2] und des Mexikaners Ricardo Joel Gomez geboren. Sie wuchs bei ihrer Mutter in Grand Prairie, Texas auf, da sich ihre Eltern scheiden ließen, als sie fünf Jahre alt war.[3] Am 12. Juni 2013 wurde ihre Halbschwester Gracie Elliot Teefey geboren.[3] Gomez wurde nach der Tex-Mex-Sängerin Selena Quintanilla-Pérez benannt und begann schon früh mit dem Theaterschauspiel.

2009 teilte Gomez in einem Interview mit dem People-Magazin mit, dass sie schon früh ein Interesse an der Schauspielkunst entwickelte, weil sie ihrer Mutter beim Üben und Spielen in Theaterproduktionen zusah. Im Mai 2010 schloss sie erfolgreich ihren Privatunterricht ab.[4]

Selena Gomez war, jeweils mit zwischenzeitlicher Trennung, von 2008 bis 2010 mit Nick Jonas und von 2010 bis 2013 mit Justin Bieber liiert.

Karriere

Schauspielkarriere

Ihre erste Rolle spielte sie in der Fernsehserie Barney & Friends, wo sie auch Demi Lovato kennenlernte, nachdem sie im Alter von zehn Jahren bei einem von Disney veranstalteten Talentwettbewerb entdeckt worden war. Seither trat sie in verschiedenen Fernsehserien auf, zumeist in Disney-Produktionen, wie Hotel Zack und Cody und für mehrere Folgen Hannah Montana.

Gomez ist auch als Sängerin erfolgreich. Drei ihrer Stücke wurden bei Walt Disney Records veröffentlicht. Eines davon, ein Cover des Titels Cruella de Vil (aus Disneys 101 Dalmatiner), erreichte im Februar 2008 Platz 98 bei iTunes. Mit ihrer Single Tell Me Something I Don’t Know kam sie Anfang 2009 erstmals in die offiziellen US-Charts. Der Song gehört zur Disney-Produktion Another Cinderella Story.

Ab 2007 spielte sie eine Hauptrolle in der Disney-Serie Die Zauberer vom Waverly Place, zu welcher sie auch den Titelsong Everything Is Not What It Seems sang. Die Serie startete im Oktober 2007 auf dem Disney Channel in Amerika und wurde dort im Januar 2012 beendet.

Sie hat mit ihrer Freundin Demi Lovato sowie mit ihren Schauspielkollegen aus Die Zauberer vom Waverly Place David Henrie, Jake T. Austin und Jennifer Stone Web-Shows auf YouTube. Gomez spielt die Hauptrolle in dem Film Another Cinderella Story aus dem Jahr 2008, in dem sie an der Seite von Drew Seeley wirkt.

2009 ersetzte sie Madonna in Arthur und die Minimoys 2 – Die Rückkehr des bösen M, die im ersten Teil Prinzessin Selenia ihre Stimme lieh. In dessen zweiter Fortsetzung Arthur und die Minimoys 3 – Die große Entscheidung lieh Gomez Prinzessin Selenia ihre Stimme erneut. 2010 war sie in der Rolle der Beezus Quimby in Schwesterherzen – Ramonas wilde Welt zu sehen, der auf dem Roman Beezus and Ramona von Beverly Cleary basiert. Im selben Jahr wurde sie für die Rolle der Grace Bennett in Plötzlich Star gecastet.

Außerdem wirkte Gomez neben Vanessa Hudgens, James Franco und Ashley Benson in dem Film Spring Breakers mit.[5]

Gomez moderierte am 19. Juni 2011 die MuchMusic Video Awards in Toronto und am 6. November 2011 die MTV Europe Music Awards in Belfast.[6] Gomez stand 2012 neben Eli Roth für den chilenischen Katastrophenthriller Aftershock – Die Hölle nach dem Beben in einem Cameo-Auftritt vor der Kamera.[7] Ebenfalls 2012 erhielt sie die Rolle der The Kid in dem Actionfilm Getaway an der Seite von Ethan Hawke und Jon Voight.[8] Der Film lief im August 2013 in den amerikanischen Kinos an. Anfang April 2013 ergatterte sie die Rolle der Kate Ann Lucas in dem Musical Rudderless.[9] Der Film feierte auf dem Sundance Film Festival im Januar 2014 Premiere. Im Sommer 2014 wurde der Spielfilm Behaving Badly – Brav sein war gestern mit Gomez in der Hauptrolle der Nina Pennington veröffentlicht.

Musikkarriere

Selena Gomez & the Scene auf ihrer We-Own-the-Night-Tour im Februar 2012 (v.l.n.r.: Ethan Eoberts, Greg Garman und Selena Gomez)
Selena Gomez 2011 bei den Much Music Video Awards


2007-2009: Erste Erfahrungen mit der Musik; Erstes Studioalbum "Kiss & Tell"

2007 nahm sie den Titelsong Everything Is Not What It Seems zu ihrer erfolgreichen Disney Serie Die Zauberer vom Waverly Place auf.

2008 coverte Gomez den Song Cruella de Vil von Bill Lee, der auf dem Album DisneyMania6 erschien. Dazu nahm sie auch ein Musikvideo auf. Im selben Jahr nahm sie den Song Fly to Your Heart zu dem Film Tinker Bell und für den Film Another Cinderella Story den Titel Tell Me Something I Don’t Know auf. Zu beiden Songs veröffentlichte sie ein Musikvideo. Ebenfalls im Jahr 2008 gründete sie die Band Selena Gomez & the Scene, mit der sie drei Studioalben veröffentlicht hat. Das Debütalbum "Kiss & Tell" der amerikanischen Band startete in Amerika in der Top 10 (Diesen Erfolg erwarteten noch nicht mal ihr Plattenlabel) und in mehreren Ländern in den Top 20. Die Hitsingle "Naturally" war Gomez erste Platin Single. Sie kam in Deutschland, Amerika, Polen, und Frankreich sehr gut an und wurde ein großer Erfolg in Gomez Karriere.

2009 nahm sie mit ihrer Freundin Demi Lovato den Song One and the Same für ihren gemeinsamen Film Prinzessinnen Schutzprogramm auf, der auf dem gleichnamigen Soundtrack erschien. Für den Zauberer vom Waverly Place Soundtrack coverte sie auch den Song Magic von der Band Pilot. Im selben Jahr nahm sie an dem Projekt Disney Friends for Change teil, wo sie auch den Song Send It On mit Miley Cyrus, Demi Lovato und den Jonas Brothers aufnahm. 2010 übernahm sie außerdem eine Rolle im Videoclip zum Song Burnin' Up von den Jonas Brothers.

2010-2012: Zweites und Drittes Studioalbum; Konzentration auf die Schauspielerei

2010 kam Gomez zweites Studioalbum "A Year Without Rain" auf den Markt. Durch den Erfolg des vorherigen Albums, hoffte die Band anknüpfen zu können, was ihnen dann auch gelang. Das Album sauste in der ersten Woche auf die Top Five in den Amerikanischen Billboardcharts. In vielen weiteren Ländern startete das Album erfolgreich. Außerdem vermarktete das Album die zwei Top 30 Singles "A Year Without Rain" und "Round and Round".

Ein Jahr darauf, veröffentlichte Gomez ihr drittes und letztes Album "When The Sun Goes Down" mit der Band "The Scene" raus. Den unfassbaren Erfolg mit den beiden ersten Singles hätte sie nicht gerechnet. Erste Single "Who Says", verkaufte sich rund 3 Millionen mal und wurde drei mal Platin von RIAA ausgezeichnet. Die zweite Single "Love You Like A Love Song" verkaufte sich 4 Millionen mal und wurde somit Gomez und The Scenes erfolgreichste Single bis zum heutigen Stand. Das Album selber schaffte es auf die Nummer 3 in Amerika und war ebenso erfolgreich weltweit. Alle drei Studioalben haben bis jetzt eine Goldauszeichnung.

Nach dem Erfolg in Gomez Musikkarriere, beschloss sie eine Pause von der Musik machen und konzentrierte sich auf die Schauspielerei in 2012. Am Ende des Jahres bestätigte Gomez, dass sie sich von ihrer Band "The Scene" getrenne habe und jetzt nach der Musikpause ein Soloalbum auf den Markt bringen wird.

2013-2014: Soloalbum: "Stars Dance" und erste Welttournee; Karrierenpause bis 2014

Nachdem sie sich von ihrer Band The Scene getrennt hatte, veröffentlichte Gomez im April 2013 ihre erste eigene Single Come and Get It. Diesen Song sang sie am 14. April 2013 bei den MTV Movie Awards zum ersten Mal live. Der Song stieg bis auf Platz sechs der Billboard-Hot-100-Charts und wurde drei mal Platin von RIAA ausgezeichnet. Das dazugehörige Album Stars Dance ist am 19. Juli 2013 in Deutschland und am 23. Juli 2013 in Amerika erschienen. Das Album erreichte Platz ein der Billboard 200 Charts.[10] In Deutschland schaffte das Album auf Platz vier. Anfang Juni erschien ihre zweite Single Slow Down, die es bis auf Platz 27 der Charts schaffte.

An Thanksgiving 2013 sang Gomez in der Halbzeitshow des Spiels der Dallas Cowboys gegen die Oakland Raiders die Songs Walk Like A Champion, Slow Down und Come and Get It.

Nach dem Album startete Gomez erste Welttournee, die aber leider nicht zu Ende gebracht werden konnte, weil sie eine Pause von ihrer Karriere machte.

Von Januar bis Juli folgte ihre Pause, bis ihr Spanischer Produzent am 28.Juli ein Album mit ihren größten Hits bestätigte, somit Gomez aus ihren Plattenvertrag Hollywood Records rauskommen konnte. Das Album wird im Dezember folgen, mit 2-3 neuen Songs und ihren größten Erfolgen.

Außerdem versuche Gomez sich auf ihre Musikkarriere und Schauspielkarriere gleichzeitig zu konzentrieren. Voraussichtlich wird nach dem Album in Dezember ein neues Album in 2015 folgen mit einem neuen Plattenvertrag, denn ihr Produzent betonte, dass sie weiter Musik macht, und dass in Gomez Karriere viel zukommen sei.


Filmografie

Ihre deutsche Synchronstimme ist Gabrielle Pietermann, die unter anderem auch Emma Watson ihre Stimme leiht.

Filme

Fernsehserien

Diskografie

Selena Gomez & the Scene/Diskografie

Auszeichnungen

Selena Gomez bei den 6. Hollywood Style Awards in Beverly Hills (2009)

Alma Award

Bravo Otto

Gracie Award

MTV Video Music Awards

  • 2013: in der Kategorie Best Pop Video für Come & Get It

Nickelodeon Kids’ Choice Awards

People’s Choice Awards

  • 2011: in der Kategorie „Favorite Breakout Artists“ (Selena Gomez & The Scene)

Teen Choice Awards

  • 2009: in der Kategorie „Choice Summer – Celebrity Dancer“ (Another Cinderella Story)
  • 2009: in der Kategorie „Choice Summer – TV Star-Female“ (Prinzessinnen Schutzprogramm)
  • 2009: in der Kategorie „Choice Other Stuff – Red Carpet Icon: Female“
  • 2010: in der Kategorie „Choice: Breakout Artist Female“
  • 2010: in der Kategorie „Choice Music: Group“ (Selena Gomez & The Scene)
  • 2010: in der Kategorie „Choice TV Actress: Comedy“ (Die Zauberer vom Waverly Place)
  • 2010: in der Kategorie „Choice Other Stuff – Red Carpet Icon: Female“
  • 2011: in der Kategorie „Choice Female Hottie“
  • 2011: in der Kategorie „Choice TV Actress: Comedy“
  • 2011: in der Kategorie „Choice Music: Group“
  • 2011: in der Kategorie „Choice Music: Single“
  • 2011: in der Kategorie „Choice Music: Love Song“

Young Artist Award

  • 2009: in der Kategorie „Best Performance in a TV Movie, Miniseries, or Special – Leading Young Actress“ (Another Cinderella Story)

Weblinks

 Commons: Selena Gomez – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. UNICEF Ambassador Selena Gomez visits Chile (Englisch) In: unicefusa.org. UNICEF. 2. Februar 2011. Abgerufen am 1. Januar 2013.
  2. Mandy Teefey. Auf: imdb.com, abgerufen am 8. Juli 2013.
  3. 3,0 3,1 All About Selena Gomez (Englisch) In: People.com. 22. Juli 2009. Abgerufen am 24. April 2011. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „people“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
  4. Selena Gomez Graduates High School – On Screen & Off (Englisch) In: accesshollywood.com. Access Hollywood. 12. Mai 2012. Abgerufen am 17. November 2010.
  5. Selena Gomez & Vanessa Hudgens zusammen in „Spring Breakers“
  6. Die MTV EMA-Moderatorin 2011 ist… Selena Gomez!, MTV Networks vom 26. September 2011
  7. Selena Gomez and Eli Roth to Feel the Aftershock
  8. Sarah Maloy: Selena Gomez Cast in Action Flick With Ethan Hawke. In: billboard..de. 9. April 2012. Abgerufen am 25. August 2013.
  9. Rebecca Ford: Billy Crudup, Anton Yelchin, Selena Gomez, Laurence Fishburne Join 'Rudderless'. In: The Hollywood Reporter. 1. April 2013. Abgerufen am 25. August 2013.
  10. Selena Gomez - Chart History. Abgerufen am 25. August 2013.
  11. Nickelodeon Kids’ Choice Awards 2012 Winners – See The Full List (Englisch) In: hollywoodlife.com. HollywoodLife. 31. März 2012. Abgerufen am 1. April 2012.

Vorlage:Navigationsleiste Selena Gomez & the Scene

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Selena Gomez aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.