Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Seefahrt

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter Seefahrt versteht man das Befahren von Ozeanen und Meeren mit Schiffen und Booten. Der Überbegriff ist Schifffahrt.

Siehe auch: Seeschifffahrt

Geschichte

Die Seefahrt zählt zu den ältesten Tätigkeiten des Menschen. Bereits gegen Ende der Altsteinzeit besiedelten die ersten Seefahrer Australien. Seefahrervölker besiedelten zahlreiche Inseln, insbesondere im Pazifik. Nach neueren Erkenntnissen erfolgte auch die Besiedlung Amerikas entlang der Westküste durch Seefahrer. In der Bronzezeit entstand im östlichen Mittelmeerraum die erste Seeschifffahrt.

Das Leben an Bord war und ist teilweise noch von Hierarchie, Gehorsam und eben Verantwortung bestimmt. Lange Zeit war der Kapitän Master next God und vielfach Herr über Leben und Tod. Auch heute noch ist der Kapitän derjenige an Bord, der die Gesamtverantwortung trägt und besondere Befugnisse hat, die über andere Fahrzeugführer im Land- oder Luftverkehr hinausgehen. Die Besatzung selbst ist seit der Antike militärartig gegliedert. Die Unterscheidung zwischen Offizieren und Mannschaften war strikt und besteht – in abgeschwächter Form – noch heute. Allerdings hat die massive Technisierung und Rationalisierung im 20. Jahrhundert erhebliche Veränderungen mit sich gebracht. Die Schiffsbesatzungen wurden erheblich kleiner. Seeleute (Matrosen) müssen stärker in verschiedene Richtungen qualifiziert sein und in besonderem Maß neben der klassischen nautischen Kompetenz technische Kompetenz besitzen. Das Leben an Bord ist zwar heute komfortabler als früher, dafür sind die Liegezeiten in den Häfen sehr kurz geworden.

Teilbereiche

Die Seefahrt kann nach Einsatzzwecken unterteilt werden in

  1. kommerzielle Seefahrt
    1. Handelsschifffahrt
    2. Passagierschifffahrt
    3. Fährschifffahrt
    4. Fischerei
  2. militärische Schifffahrt (siehe auch Marine)
  3. Piraterie (Kaperfahrt)
  4. Forschungsschifffahrt
  5. Sportschifffahrt

Seefahrt in der Dichtung

Der größte Dichter der Seefahrt ist Joseph Conrad. In Deutschland bekannt ist noch heute Gorch Fock.

Siehe auch

Literatur

  • Zu den Veränderungen im internationalen Transportgewerbe auf See und zur beruflichen Stellung der Seeleute siehe das wissenschaftliche Werk von Heide Gerstenberger und Ulrich Welke: Arbeit auf See - Zur Ökonomie und Ethnologie der Globalisierung, Verlag Westfälisches Dampfboot, ISBN 3-89691-575-4
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Seefahrt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.