Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Secharja Gloska

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Secharja Gloska

Secharja Gloska (hebräisch זכריה גלוסקא;‎ geb. 1894 im Jemen; ges. 19. September 1960) war ein israelischer Politiker. Gloska war ein jemenitischer Jude, der für die Partei Hitachdut HaTeimanim beJisra'el von 1949 bis 1951 Mitglied der Knesset war.

Im Jahre 1909 wanderte er nach Palästina aus. Seine Familie ließ sich in Newe Zedeq, einem jüdischen Nachbarschafts-Siedlungsprojekt im heutigen Südwesten Tel Avivs, nieder, wo er ein Cheder besuchte. Anschließend war er Fabrikarbeiter und arbeitete in der Landwirtschaft.

1911 trat er der zionistischen Partei HaPoel HaZair bei und war eines der ersten Mitglieder der Arbeiterorganisation Histadrut. Im Jahr 1922 war er Mitbegründer einer Organisation für Juden aus orientalischen Ländern (Young Mizrahi), deren Vorsitzender er 1925 wurde. Von 1922 bis 1928 war Gloska Mitglied des Jüdischen Repräsentantenhauses (Assembly of Representatives - hebr.: אספת הנבחרים) unter britischer Mandatsregierung.

In den folgenden Jahren war er in Ägypten und den USA für eine Organisation Jemenitischer Juden (Yemenite Association - hebr.: התאחדות התימנים בישראל) tätig, als deren Vorsitzender er bei den ersten Wahlen zur Knesset 1949 den einen Sitz, den seine Organisation erringen konnte, einnahm. Bei der israelischen Parlamentswahl 1951 wurde Schimon Garidi an die Spitze der Wahlliste gestellt und Gloska verlor seinen Sitz.[1]

Einzelnachweise

Weblink

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Secharja Gloska aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.