Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Schweizer des Jahres

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schweizer des Jahres 2012: Feier am Mittelpunkt der Schweiz
Tafel mit den Schweizern des Jahres (Stand 2005)

Der Schweizer bzw. die Schweizerin des Jahres (französisch Suisse de l’année, italienisch Personaggio svizzero dell’anno, rätoromanisch Persunalitad svizra da l’onn) wurde von 2002 bis 2015 jeweils im Januar vom Schweizer Fernsehpublikum während der «Swiss Award»-Gala gewählt.

Die Namen der Preisträger wurden auf einer Ehrentafel auf der Älggi-Alp, dem geografischen Mittelpunkt der Schweiz, verewigt. Zur Enthüllung des jeweiligen Eintrags fand jährlich eine Feier auf der Älggi-Alp statt, an der auch der oder die aktuelle Preisträger bzw. Preisträgerin teilnahm.[1] } Seit 2014 wurden die Gewinner aus den Sports Awards automatisch beim SwissAward als Kandidaten für den Titel Schweizer des Jahres nominiert. Dies betraf den Sportler des Jahres, die Sportlerin des Jahres und den Behindertensportler des Jahres. Die Klausel im Reglement, dass man den Titel Schweizer des Jahres nur einmal im Leben erlangen konnte, wurde deshalb gestrichen.

Preisträger «Schweizer des Jahres»

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Schweizer des Jahres aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.