Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Schnee, der auf Zedern fällt

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Snow Falling on Cedars ist ein Roman des amerikanischen Schriftstellers David Guterson aus dem Jahre 1994. Das Buch war sehr erfolgreich und Guterson erhielt dafür den PEN/Faulkner Award. Es wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt und erschien 1995 unter dem Titel Schnee, der auf Zedern fällt in der Übertragung von Christa Krüger im Berlin-Verlag auf Deutsch. Das Buch wurde weltweit über vier Millionen Mal verkauft und 1999 von Scott Hicks unter dem gleichen Titel verfilmt.

Handlung

Carl Heine, ein Fischer deutscher Abstammung an der Küste des Staates Washington, wird ertrunken und in seinen eigenen Netzen verfangen aufgefunden. Allerdings hat er auch eine schwere Kopfverletzung, so dass ein Mord nicht ausgeschlossen werden kann. Die Ressentiments gegen die japanische Bevölkerung sind immer noch sehr groß in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg und besonders nach dem Angriff auf Pearl Harbor, weshalb ein anderer Fischer namens Kabuo Miyamoto des Mordes verdächtigt wird. Der für die Lokalzeitung berichtende Ishmael Chambers könnte Informationen haben, die die Unschuld Kabuos beweisen. Doch seine alte Liebe zu Kabuos Ehefrau, Hatsue Miyamoto, stellt ihn vor ein Dilemma.

Guterson thematisiert auch die lange Zeit tabuisierten Schikanen gegen die japanischstämmige US-Bevölkerung während des Zweiten Weltkriegs durch die Internierung japanischstämmiger Amerikaner mit Enteignungen und Zwangsarbeit.

Theater

2007 wurde das Stück von Kevin McKeonin für das Theater adaptiert und aufgeführt.[1]. Eine weitere Produktion kam 2010 in Portland auf die Bühne.[2]

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Schnee, der auf Zedern fällt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.