Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Schmuel Jakow Borenstein

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raw Borenstein

Raw Schmuel Jakow Borenstein (19472017) war Rosch Jeschiwas Kirjas Melech in Bne Brak.

Leben

Raw Borenstein wurde in Jerusholajim geboren und lernte in den Jeschiwos Tiferes Zwi und Chewron, wo er bereits damals viele Bochrim anzog. Nach seiner Chassene mit Sara Rasya Kleiner, einer Enkelin von Raw Awrohom Jizchok Bloch von Telz, lernte er in der Jeschiwas Mir. Dort war er ein Talmid Muwhak von Raw Chaim Schmulewitz und ein direkter Schüler von Raw Jizchok Hutner. In den nachfolgenden Jahren fungierte er in verschiedenen Jeschiwos als Magid Schiur, bis er schliesslich gemeinsam mit Raw Jakow Chaim Sarna die Jeschiwas Knesses Jisroel-Chewron leitete.

Beliebt für seine tiefen Schiurim unterrichtete er dort zwanzig Jahre lang. Doch als in Bne Brak die Jeschiwo Kirjas Melech eröffnet wurde, zog Raw Borenstein dorthin und wurde dort Rosch Jeschiwo.

Raw Schmuel Jakow schrieb einige Sforim, unter anderem die Sos LeJakow auf verschiedene Mesechtos. Er war berühmt für seine Schmusen, die eine Tiefe in Machschowo aufwiesen.

Dieser Artikel wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Die an diesem Artikel beteiligten Autoren sind in der Autorenliste einsehbar.