Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Schlomo Pappenheim

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schlomo Pappenheim

Raw Schlomo Pappenheim (19262017) war einer der prominentesten Chassidim von Toldos Aharon, Vize-Vorsitzender der Eida Hachareidis von Jeruschalajim und Gründer des Bet Hachlama-Erholungsheims für Mütter, der Kiryat Banot-Mädchenschule und des Bayit Lepleitot-Waisenhauses.

Leben

Raw Schlomo wurde am 14. Ijar 5686 als Sohn von Raw Gawriel Pappenheim und seiner Mutter Chana geboren. Seit seiner Jugend war er ein bedeutender Aktivist und stand den Rabbanim der Eida Hachareidis nahe. Er war ein Anhänger von Raw Y. Z. Duschinsky, dem Autor von Schomer Emunim und Diwrei Emuna von Toldos Aharon und des seinerzeitigen Toldos Aharon Rebbe. Er stand auch Raw Berel Solowiejczyk, dem Rosch Jeschiwa von Brisk, sehr nahe und beriet sich oft mit ihm. Er gründete das oben erwähnte Erholungsheim für Mütter in Telz Stone, die Kiryat Banot-Mädchenschule und das Waisenhaus Bayit Lepleitot und Erziehungsinstitutionen für Jugendliche aus zerrütteten Familien, die er alle wie eigene Söhne und Töchter betrachtete. Ein spezieller Teil seiner Errungenschaften entstand im Rahmen der Eida Hachreidis, in der Raw Schlomo Vize-Vorsitzender war. Raw Schlomo war oft ein Vermittler in umstrittenen Angelegenheiten. Er war einer der Gründer der Kaschrut-Abteilung der Eida.

Seine Lewaja fand im Toldos Aharon Bet Midrasch in Mea Schearim statt, gefolgt von der Kewura auf dem Har Hamenuchot.

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.