Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Schlomo Kaplansky

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Salomon Kaplansky (auch: Solomon Kaplansky, Schlomo Kaplansky oder Shlomo Kaplansky; geb. 7. März 1884 in Białystok, Polen; gest. 7. Dezember 1950 in Haifa) war zionistischer Politiker, Sozialist, Führer der Poale-Zion-Bewegung, für die er 1904 bis 1912 in Wien (seit 1904 Redakteur des Organs der österreichischen Poale Zion, Der jüdische Arbeiter; 1906 verfasste er das Programm der Gesamtpartei; 1907 Mitbegründer und seither erster Sekretär des Welt-Verbandes der Poale Zion), 1912 bis 1919 in Palästina (seit 1912 in Palästina Leiter des Arbeitssekretariats des Poale-Zion-Verbandes; 1913 bis 1919 Sekretär im Hauptbüro des Keren Kajemeth; verfasste 1915 für die Sozialistische Internationale die Denkschrift Die Juden im Kriege und andere Schriften), 1920 bis 1924 in London (Vertreter der Poale Zion bei der englischen Labour Party) wirkte (sein Interesse galt insbesondere der genossenschaftlichen Agrarkolonisation und der Aufklärung über den Zionismus in der Sozialistischen Internationale, in deren Exekutive er die Poale Zion vertrat).

Ende 1924 Übersiedlung nach Palästina; seither war er dort Mitglied der zionistischen Exekutive (zuständig für Finanz- und Wirtschaftsfragen, Mitglied des Direktorium des Keren Hajessod, Leitung des landwirtschaftlichen Kolonisationsdepartements; seit 1928 Leiter der Wirtschaftszentrale der Histadrut ho-owedim).

1932 bis 1950 war er Leiter des Technikums in Haifa.

Andere Wikis

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Schlomo Kaplansky aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.