Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Schlomo Jisra’el Ben Me’ir

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schlomo Jisra’el Ben Me’ir (hebräisch שלמה-ישראל בן-מאיר, Geburtsname: Schlomo-Jisra’el Rosenberg; geb. 13. August 1910 in Warschau, Russisches Kaiserreich; gest. 4. April 1971 in Israel) war ein israelischer Rechtsanwalt, Rabbiner und Politiker.

Leben

Me’ir wurde an der Isaak Elchanan Spektor-Jeschiwa erzogen und ging als junger Mann in die Vereinigten Staaten, wo er an der Yeshiva University sowie an der New York University studierte. Er wurde als Rabbiner ordiniert und promovierte als Doktor in Jura. Anschließend arbeitete er bis 1940 als Rechtsanwalt in New York City und war Rabbiner in Hartford. Von 1937 bis 1941 war er Mitglied des Verwaltungsrates des amerikanischen Zweiges des Jüdischen Nationalfonds und des Keren Hajessod.

Me’ir wanderte 1950 nach Israel ein. Im selben Jahr wurde er der Weltvorsitzender der Mizrachi-Bewegung und in Israel wurde er Vorsitzender des nationalen Rats. Er stand auf der Wahlliste von HaMisrachi, dem politischen Arm der Mizrachi-Bewegung, für die Wahlen 1951. Me’ir gewann keinen Sitz, wurde aber im Nachrückverfahren am 14. August 1952 Knessetabgeordneter und ersetzte David-Zwi Pinkas.[1] Am 5. Januar 1953 wurde er zum stellvertretenden Minister für Wohlfahrt und Soziale Dienste ernannt. Er behielt dieses Amt, bis die Regierungskoalition am 26. Januar 1954 scheiterte. Me’ir arbeitete auf einen Zusammenschluss der Mizrachi-Bewegung und von HaPo’el haMisrachi hin, der teilweise erreicht wurde, als die Partei eine gemeinsame Wahlliste für die Wahlen zur Knesset 1955 eingeführt hatte. Das Ziel wurde vollständig erreicht, als die beiden sich im Jahre 1956 zur Nationalreligiösen Partei zusammenschlossen. Bei den Wahlen zur Knesset 1955 konnte er sein Mandat im Parlament behaupten und war als Vorsitzender der politischen Abteilung der neu entstandenen Nationalreligiösen Partei tätig. Des Weiteren war er vom 13. Januar 1958 bis zum 1. Juli 1958 erneut stellvertretender Minister für Wohlfahrt und Soziale Dienste. Nach den Knesset-Wahlen 1959 konnte er wiederum einen Sitz erringen und wurde zum stellvertretenden Minister für innere Angelegenheiten ernannt. Dieses Amt hatte er ab dem 28. Dezember 1959 inne. Bei den Wahlen 1961 wurde er in seinem Amt erneut bestätigt und war ab den 18. Februar 1963 erneut stellvertretender Minister für innere Angelegenheiten. Außerdem wurde er auch ab dem 24. März 1965 bis zum Ende der Regierung am 12. Januar 1966 stellvertretender Gesundheitsminister. Nach der Wiederwahl 1965 und den Wahlen 1969 blieb er stellvertretender Minister für innere Angelegenheiten bis zu seinem Tod am 4. April 1971. Sein Sitz in der Knesset wurde danach von seinem Sohn Jehuda Ben Me’ir eingenommen.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Schlomo Jisra’el Ben Me’ir aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.