Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Schetar-Bosnai

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schetar-Bosnai war ein persischer Beamter zur Zeit des Königs Darius, der in der Bibel im Buch Esra erwähnt wird.

Erwähnung in der Bibel

Laut Esra 5[1] und 6[2] kam Schetar-Bosnai zusammen mit dem Statthalter Tattenai nach Jerusalem als dort der Neubau des Tempels, der durch Nebusaradan bei der Eroberung der Stadt zerstört worden war, lief. Auf ihre Frage, wer den Bau befohlen habe, erhielten sie zur Antwort, dass König Kyros dies angeordnet habe als er die Juden aus dem Exil zurückkehren ließ. Daraufhin schrieben sie einen Brief an König Darius und baten um eine Klärung des Sachverhalts. In der Festung Achmeta wurde dann tatsächlich eine Schriftrolle gefunden, die dies bestätigte. König Darius befahl deshalb kam Tattenai, Schetar-Bosnai und ihren Leuten, dass sie den Tempelbau nicht behindern sollten. Dieser Befehl wurde von ihnen genau befolgt, so dass der Tempel im sechsten Jahr der Herrschaft des Darius (515 v. Chr.) vollendet werden konnte.

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Schetar-Bosnai aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.