Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Schammai

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rabbi Schammai (Schammai der Ältere, Schammai Hazaken) war ein pharisäischer Schulgründer im 1. Jahrhundert v. d. Z. und stellte den gewichtigsten Konkurrenten Hillels dar.

In der jüdischen Tradition sind wie bei Hillel auch von Schammai mehrere Aussagen in den Sprüchen der Väter, einem populären Ausschnitt des Talmud, überliefert. Ein Beispiel:

Schammai sprach: Setze für deine Tora feste Stunden an; sage wenig, tu aber viel und empfange alle Menschen mit freundlichem Gesicht. (Kap. I, 15)

Seine Thesen, insbesondere die zur Ehescheidung, wurden u. A. von Jesus von Nazaret verfochten.

Weblinks

Siehe auch

Andere Wikis


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Schammai aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.