Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Schalom Arusch

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reb Schalom Arusch (Foto: Eli Dunoff)
Teilansicht der Chut Shel Chessed-Jeschiwa auf der Shmuel HaNavi-Strasse in Jerusalem mit der grossen "Sukkah Hashalom" während Sukkot

Schalom Arusch (geb. 15. April 1952 in Marokko) ist ein führender israelischer Breslov-Rabbiner und Gründer der Chut Shel Chessed-Institutionen. Er verbreitet die Lehren von Rabbi Nachman von Bratzlav unter sefardischen und aschkenasischen Baalei Teshuva weltweit durch seine Bücher und regelmässigen öffentlichen Auftritte. Er gilt als eine der bedeutendsten chassidischen Führungspersönlichkeiten der Gegenwart, der hunderttausende Menschen mit seinen Büchern, Audio CDs und durch seine Online-Präsenz inspiriert.

Leben

Schalom Arusch ist eines von neun Kindern seiner Eltern, geboren in Beni Mellal in Marokko. Seine Familie ist sehr fromm, verehrt die Tora-Gelehrten und besucht die Gräber der Zaddikim. Schalom Arusch besuchte die lokale Schule der Alliance Israélite Universelle und betrieb Hebräisch im Selbststudium in den Abendstunden. Sein ältester Bruder heiratete und machte Alija, bevor die ganze Familie folgte. Schalom Arusch und seine Eltern und die übrigen Geschwister gingen nach Israel als Schalom Arusch dreizehn Jahre alt war. Die Familie liess sich in Petah Tikva nieder, wo ihn seine Eltern in eine religiöse Schule (Mamlachti Dati) einschrieben. Der Besuch einer säkularen Schule schloss sich an. 1970 ging er zu Zahal und war dort innerhalb der fliegenden Truppen bei den medizinischen Hilfskräften tätig und nahm an mehreren gefährlichen Missionen teil, darunter auch während des Jom-Kippur-Kriegs 1973. In dieser Zeit starben fünf seiner engsten Freunde bei einem Hubschrauberabsturz während eines militärischen Einsatzes. Dieses war eines der auslösenden Momente, die ihn zu seiner Teschuva veranlassten. Nach seinem Militärdienst studierte Schalom Arusch Wirtschaftswissenschaften in Tel Aviv.

Schalom Aruschs spirituelle Suche brachte ihn mit Rabbi Eliezer Berland zusammen, der ihn in die Welt der Breslover einführte. Bald lernte Arusch gemeinsam mit den Breslover Kapazitäten Levi Yitzchok Bener und Rabbi Shmuel Shapiro. Anschliessend schrieb sich Schalom Arusch in der Jeschiwa Dvar Yerushalayim ein, übernahm die Befolgung von immer weiteren Mitzwot, kürzte sein langes Haupthaar und wurde zu einem praktizierenden Torajuden. Über einen Shidduch kam er mit seiner Frau Miriam zusammen, und das neuvermählte Paar liess sich im Moshav Chazon Yechezkel nieder. Später ging er nach Bnei Brak und schlosss sich der neugegründeten Jeschiwa von Rabbi Berland an; als dann die Jeschiwa nach Jerusalem übersiedelte, folgten auch er und seine Familie. Auf Veranlassung von Rabbi Berland gründete Schalom Arusch 1985 seine eigene Jeschiwa, zunächst mit 15 Studenten. Ein Jahr später hatte er 80 Studenten und wechselte mit seiner Jeschiwa in das Musrara-Viertel in unmittelbarer Nachbarschaft zu Jerusalem, wo sich auch heute noch die Jeschiwa befindet. Die Chut Shel Chessed-Einrichtungen umfassen eine Jeschiwa, ein Kollel für verheiratete Männer, ein Internat für männliche Jugendliche und eine Talmud Tora-Schule für jüngere Knaben. Die Organisation fokussiert sich auf Jugendliche aus prekären, gefährdeten Gesellschaftsschichten und hat mittlerweile eine ganze Reihe bedeutender Schriftsteller, Schauspieler und Musiker hervorgebracht. 1998 eröffnete Schalom Arusch eine Fililale von Chut Shel Chesed in Ashdod und ernannte seinen ehemaligen Schüler, Rabbi Lazer Brody (ebenfalls ein kampferprobter ehemaliger Soldat, der ebenfalls Baal Teschuva wurde), zum Leiter des Rabbiner (Smicha-)-Programms. Im Jahr 2006 wurde diese Filiale mit der Jeschiwa in Jerusalem zusammengelegt und Lazer Brody wurde der spirituelle Leiter ("Mashpia") für Aruschs Studenten und der Übersetzer von Aruschs Büchern ins Englische.

Schriften

Schalom Arusch ist der Autor vieler Schriften, die vom Hebräischen ins Englische, Spanische, Französische, Russische, Deutsche und Jiddische übersetzt worden sind. Alle Sprachen zusammengenommen wurden über eine Million Exemplare vertrieben, darunter:

  • Garden of Peace: A Marital Guide for Men Only
  • Garden of Emuna
  • Women's Wisdom (Garden of Peace for women only)
  • In Forest Fields: A Unique Guide to Personal Prayer
  • The Garden of Yearning: The Lost Princess
  • Garden of Joy
  • Garden of Riches: A Guide to Financial Success
  • Be-Gan HaOsher
  • Likutei Moharan
  • Shaarav Be-Toda - Garden of Gratitude

Weblinks

Videos

Andere Wikis

Siehe auch

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.