Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Schafisheim

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schafisheim
Wappen von Schafisheim
Staat: Schweiz Schweiz
Kanton: Kanton AargauKanton Aargau Aargau (AG)
Bezirk: Lenzburgw
BFS-Nr.: 4207i1f3f4
Postleitzahl: 5503
Koordinaten: (653197 / 247831)47.3791638.143056419Koordinaten: 47° 22′ 45″ N, 8° 8′ 35″ O; CH1903: (653197 / 247831)
Höhe: 419 m ü. M.
Höhenbereich: 366–581 m ü. M.[1]
Fläche: 6,33 km²[2]
Einwohner: 2779 (31. Dezember 2010)[3]
Einwohnerdichte: 439 Einw. pro km²
Ausländeranteil:
(Einwohner ohne
Schweizer Bürgerrecht)
17,5 % (31. Dezember 2010)[4]
Website: www.schafisheim.ch
Lage der Gemeinde
HallwilerseeKanton LuzernKanton SolothurnBezirk AarauBezirk BadenBezirk BremgartenBezirk BruggBezirk KulmBezirk MuriBezirk LaufenburgBezirk ZofingenAmmerswilBoniswilBruneggDintikonEgliswilFahrwangenHallwilHendschikenHolderbank AGHunzenschwilLenzburgMeisterschwandenMöriken-WildeggNiederlenzOthmarsingenRupperswilSchafisheimSeengenSeonStaufen AGKarte von Schafisheim
Über dieses Bild
ww

Schafisheim (schweizerdeutsch: Schòòfisse, ˈʃɔːfisːə)[5] ist eine Einwohnergemeinde im Bezirk Lenzburg des Schweizer Kantons Aargau. Sie liegt zwischen Lenzburg und dem Kantonshauptort Aarau.

Geographie

Das Dorf am Rand der flachen Ebene des Aabachs breitet sich am Ostfuss des 545 Meter hohen Lotten aus. Dieser Molassehügel bildet das nördliche Ende einer rund 30 Kilometer langen Hügelkette, die das Seetal vom Wynental trennt. Südlich des Lotten schliessen sich weitere bewaldete Hügel an, der Binzen (563 m ü. M.) und der Mertlenberg (581 m ü. M.); ein westlicher Ausläufer des Mertlenbergs ist der Salberg (556 m ü. M.).[6]

Eine ehemalige Kiesgrube am Dorfrand wurde mit Wasser gefüllt und in ein Naturschutzgebiet mit zahlreichen bedrohten Tier- und Pflanzenarten umgewandelt. Etwas versetzt im Norden befinden sich der Ortsteil Talhard und daran anschliessend eine weitläufige Industrie- und Gewerbezone. Dieser Bereich ist vollständig mit der Bebauung von Hunzenschwil zusammengewachsen. Ganz im Südosten, am Fusse des Mertlenbergs, befindet sich der landwirtschaftlich geprägte Weiler Bettental. In einem engen Seitental westlich der drei Hügel liegt der kleine Weiler Heuelmühle.[6]

Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 633 Hektaren, davon sind 260 Hektaren bewaldet und 132 Hektaren überbaut. Der höchste Punkt befindet sich auf 581 Metern auf dem Gipfel des Mertlenbergs, der tiefste auf 388 Metern im Länzertwald an der nördlichen Gemeindegrenze.

Nachbargemeinden sind Rupperswil im Norden, Staufen im Osten, Seon im Südosten, Gränichen im Südwesten und Hunzenschwil im Westen.

Geschichte

Funde von Urnen aus der Hallstattzeit zeugen von einer frühen Besiedlung der Gegend. Während der Zeit der Römer befand sich hier ein Gutshof. 1944 kamen bei Grabungen vier Ökonomiegebäude zum Vorschein, das Hauptgebäude ist noch unentdeckt.[7] Gräber weisen auf die spätere Besiedlung durch die Alamannen hin.

Die erste urkundliche Erwähnung von Scafusa erfolgte an Ostern 1261. Der Ortsname stammt vom althochdeutschen (ze) scafhusun, was «bei den Schafställen» bedeutet.[5] Im Mittelalter lag das Dorf im Herrschaftsbereich der Grafen von Lenzburg und später der Grafen von Kyburg. Nachdem letztere 1264 ausgestorben waren, wurden die Habsburger die neuen Landesherren. Die niedere Gerichtsbarkeit war zunächst im Besitz des elsässischen Klosters Murbach und ging Ende des 13. Jahrhunderts an die Herren von Baldegg über. Nachdem die Burg der Baldegger im Sempacherkrieg von 1386 zerstört worden war, liessen sie wenige Jahre später das Schloss Schafisheim errichten.

1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau; Schafisheim gehörte nun zum Untertanengebiet der Stadt Bern, dem so genannten Berner Aargau. Im Jahr 1482 verkauften die Baldegger Schloss und Gerichtsherrschaft an die Hallwyler. Durch Abtausch mit Rechten in Rupperswil konnten diese 1521 ihren Einfluss noch ausdehnen. 1528 führten die Berner die Reformation ein. Nach dem Aussterben der Schafisheimer Linie der Hallwyler gelangte die Herrschaft Schafisheim 1736 in den Besitz von Samuel und Etienne Brutel, Nachkommen französischer Hugenotten, die aus Montpellier geflohen waren. Der Weiler Bettental war jahrhundertelang ein autonomer Steckhof gewesen und wurde 1751 Schafisheim angefügt.

Im März 1798 nahmen die Franzosen die Schweiz ein, entmachteten die «Gnädigen Herren» von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Schafisheim gehört seither zum Kanton Aargau. Bis ins 20. Jahrhundert hinein war das Dorf landwirtschaftlich geprägt, durchlief dann aber nach der Eröffnung der Autobahn im Jahr 1967 eine rasante Entwicklung zum Industrie- und Dienstleistungsstandort. Seit 1900 hat sich die Bevölkerungszahl mehr als verdreifacht.

Sehenswürdigkeiten

Reformierte Kirche

Im Dorfzentrum befindet sich das Schloss Schafisheim. Der massive vierstöckige Bau entstand ein paar Jahre nach dem Sempacherkrieg von 1386 und bildete das Zentrum der Gerichtsherrschaft Schafisheim. Die ältesten Teile der Bausubstanz stammen aus dem frühen 15. Jahrhundert, der markante Treppenturm wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts angebaut. Es ist der älteste Schlossbau des Aargaus, der von Anfang an nicht als Wehranlage, sondern als Wohnhaus konzipiert wurde.

Neben dem Schloss steht eine Kirche, die 1360 als Filiale der Pfarrei Staufberg auf dem gleichnamigen Hügel erwähnt und 1498 komplett neu errichtet wurde. Nachdem der letzte private Schlossbesitzer die Kirche als Stall zweckentfremdet hatte, kaufte die Gemeinde 1850 das Gebäude und richtete es wieder her.[8]

Das Haus Urech an der Seetalstrasse 27 ist ein spätbarockes Landhaus mit Mansarddach. Es wurde 1783 errichtet und ist wie das Schloss Schafisheim ein Kulturgut von nationaler Bedeutung.

Wappen

Haus Urech

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: «In Rot schreitendes weisses Schaf.» Die Herkunft dieses redenden Wappens ist offensichtlich: Der althochdeutsche Ortsname scafhusun («bei den Schafställen»). Das Wappen erschien erstmals 1621 in einem Berner Wappenbuch, damals allerdings noch mit blauer Schildfarbe. Die Gemeindesiegel des 19. Jahrhunderts zeigen einen Widder, doch seit 1915 wird wieder das Schaf als Wappentier geführt.[9]

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung:[10]

Jahr 1764 1850 1900 1930 1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010
Einwohner 577 1068 868 1128 1383 1450 1710 1685 2052 2518 2779

Am 31. Dezember 2010 lebten 2779 Menschen in Schafisheim, der Ausländeranteil betrug 17,5 %. Bei der Volkszählung 2000 waren 56,6 % reformiert, 22,4 % römisch-katholisch, 4,2 % moslemisch und 1,4 % christlich-orthodox; 0,9 % gehörten anderen Glaubensrichtungen an.[11] 90,7 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache, 2,7 % Italienisch, je 1,5 % Albanisch und Serbokroatisch, 1,0 % Türkisch.[12]

Politik und Recht

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung, übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der fünfköpfige Gemeinderat. Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren (Mehrheitswahlverfahren) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Lenzburg zuständig. Auf kommunaler Ebene gibt es einen Friedensrichter, der auch für die Gemeinden Hunzenschwil, Rupperswil und Staufen verantwortlich ist.

Wirtschaft

In Schafisheim gibt es gemäss Betriebszählung 2008 mehr als 2400 Arbeitsplätze, davon 2 % in der Landwirtschaft, 37 % in der Industrie und 61 % im Dienstleistungsbereich.[13] Aufgrund der besonders günstigen Verkehrslage gibt es mehrere grossflächige Logistikzentren (Coop Schweiz, Bell AG), Möbelhäuser (Conforama, FLY) und Lagerbetriebe. Ausserdem ist hier ein Unternehmen der Verpackungsbranche ansässig. Neben der Autobahn befindet sich das kantonale Strassenverkehrsamt. Zahlreiche Erwerbstätige sind Wegpendler und arbeiten in der näheren Umgebung, beispielsweise in Lenzburg oder Aarau.

Verkehr

Schafisheim ist verkehrstechnisch hervorragend erschlossen. Zwar liegt das eigentliche Dorf etwas abseits des Durchgangsverkehrs, doch die Industrie- und Gewerbezone befindet sich unmittelbar neben der Hauptstrasse 1 (ZürichBern) und dem Anschluss Aarau-Ost der Autobahn A1. Eine vierspurige Schnellstrasse führt von dort nach Aarau. Der Anschluss an das Netz des öffentlichen Verkehrs erfolgt durch drei Buslinien der Gesellschaft Regionalbus Lenzburg, die vom Bahnhof Lenzburg aus über Schafisheim nach Bettwil, Rupperswil und Teufenthal verkehren.

Bildung

Die Gemeinde verfügt über drei Kindergärten und zwei Schulhäuser, in denen die Primarschule unterrichtet wird. Sämtliche Oberstufen der obligatorischen Volksschule (Realschule, Sekundarschule, Bezirksschule) können in Lenzburg oder Seon besucht werden. Die nächstgelegene Kantonsschule (Gymnasium) befindet sich in Aarau. Schafisheim ist Standort einer Rudolf-Steiner-Schule.

Persönlichkeiten

Weblinks

Panorama von Lenzburg (rechts), Staufen (Mitte) und Schafisheim (links); vom Esterliturm aus gesehen

Einzelnachweise

  1. BFS Generalisierte Grenzen 2020. Bei späteren Gemeindefusionen Höhen aufgrund Stand 1. Januar 2020 zusammengefasst. Abruf am 17. Mai 2021
  2. Generalisierte Grenzen 2020 ([1])
  3. Bevölkerungsstatistik, 2. Halbjahr 2010, Statistisches Amt des Kantons Aargau
  4. Bevölkerungsstatistik, 2. Halbjahr 2010, Statistisches Amt des Kantons Aargau
  5. 5,0 5,1 Beat Zehnder: Die Gemeindenamen des Kantons Aargau. In: Historische Gesellschaft des Kantons Aargau (Hrsg.): Argovia. Band 100, Verlag Sauerländer, Aarau 1991, ISBN 3-7941-3122-3, S. 371–373.
  6. 6,0 6,1 Landeskarte der Schweiz, Blatt 1089, Swisstopo
  7. Martin Hartmann, Hans Weber: Die Römer im Aargau. Verlag Sauerländer, Aarau 1985, ISBN 3-7941-2539-8, S. 197.
  8. Michael Stettler, Emil Maurer; Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte (Hrsg.): Die Kunstdenkmaeler des Kantons Aargau. Band II: Die Bezirke Lenzburg und Brugg, Birkhäuser Verlag, Basel 1953.
  9. Joseph Galliker, Marcel Giger: Gemeindewappen des Kantons Aargau. Lehrmittelverlag des Kantons Aargau, Buchs 2004, ISBN 3-906738-07-8, S. 264.
  10. Bevölkerungsentwicklung in den Gemeinden des Kantons Aargau seit 1850. In: Eidg. Volkszählung 2000. Statistisches Amt des Kantons Aargau, 2001, abgerufen am 3. April 2012.
  11. Eidg. Volkszählung 2000: Wirtschaftliche Wohnbevölkerung nach Religionszugehörigkeit sowie nach Bezirken und Gemeinden. Statistisches Amt des Kantons Aargau, abgerufen am 25. August 2012.
  12. Eidg. Volkszählung 2000: Wirtschaftliche Wohnbevölkerung nach Hauptsprache sowie nach Bezirken und Gemeinden. Statistisches Amt des Kantons Aargau, abgerufen am 25. August 2012.
  13. Betriebszählung 2008. Statistisches Amt des Kantons Aargau, abgerufen am 25. August 2012.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Schafisheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.