Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Schabtai Schavit

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Schabtai Schawit)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schabtai Schavit (2015)

Schabtai Schavit (hebräisch שבתי שביט; geb. 17. Juli 1939 in Nescher; gest. 5. September 2023 in Italien) war ein israelischer Geheimdienstler. Er war von 1989 bis 1996 Generaldirektor des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad.

Leben

Schavit gehörte der Spezialeinheit Sajeret Matkal der Israelischen Streitkräfte an. Seine akademische Ausbildung absolvierte er an der amerikanischen Harvard University.

1957 trat er in den Mossad ein. Parallel dazu war er von 1958 bis 1959 Kommandeur des Südkommandos der Israelischen Streitkräfte. Innerhalb des Mossad hatte Shavit verschiedene Posten inne, bevor er 1989 zum Direktor des Geheimdienstes ernannt wurde. Er war der letzte Mossad-Direktor, dessen Name während seiner Amtszeit nicht in der Öffentlichkeit genannt wurde. Er war lediglich als „S“ bekannt. Nach dem Mord an Israels Premierminister Jitzchak Rabin und verschiedenen Fehlschlägen musste er zurücktreten. Am 24. März 1996 wurde Generalmajor Dani Jatom zum neuen Generaldirektor ernannt.

2001 wurde er Vorsitzender des Internationalen Instituts für Terrorismusbekämpfung am interdisziplinären Zentrum in Hertzlija.

Er starb am 5. September 2023 im Alter von 84 Jahren während eines Urlaubsaufenthalts in Italien.[1]

Einzelnachweise

  1. Shabtai Shavit, Israeli spymaster who led Mossad in 1990s, dies at 84. In: Associated Press. 5. September 2023, abgerufen am 6. September 2023 (english).
VorgängerAmtNachfolger
Nachum AdmoniDirektor des Mossad
1989–1996
Dani Jatom
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Schabtai Schavit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.