Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Sasson Gabai

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sasson Gabai (2009)

Sasson Gabai (* 24. November 1947 in Bagdad; arabisch ساسون جاباي, hebräisch ששון גבאי) ist ein israelischer Schauspieler.

Leben und Karriere

Gabais Eltern waren irakische Juden, die nach Israel auswanderten, als er drei Jahre alt war. Nach seiner Schullaufbahn wendete er sich der Schauspielerei zu und ist seit den 1970ern regelmäßig in israelischen Fernsehproduktionen zu sehen. Gelegentlich erhielt er auch kleinere Rollen in Hollywoodproduktionen, darunter 1988 in Rambo III und 1991 in der Literaturverfilmung Nicht ohne meine Tochter. International bekannt wurde Gabai 2007 durch seine Hauptrolle in der israelischen Kinoproduktion Die Band von nebenan, für die er verschiedene nationale und internationale Auszeichnungen erhielt, darunter den European Film Award. 2011 spielte er die Hauptrolle in Das Schwein von Gaza.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Sasson Gabai aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.