Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Sapir Heller

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sapir Heller (* 1989 in Israel) ist eine in Deutschland lebende israelische Theaterregisseurin.

Leben

Sapir Heller wurde 1989 in Israel geboren und ist dort aufgewachsen. Nach dem Abitur kam sie 2008 nach München, wo sie für ein Jahr im International Munich Art Lab (IMAL) an einem Musiktheaterprojekt beteiligt war. Von 2010 bis 2014 studierte sie Schauspiel- und Musiktheaterregie an der Theaterakademie August Everding und war Stipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung.

Sapir Heller lebt als freie Regisseurin mit ihrem Partner und dem gemeinsamen Sohn in München.

Schaffen

Sapir Heller inszenierte während ihres Studiums 2012 Hanoch Levins Ding als deutschsprachige Erstaufführung und die Stückentwicklung Wo liegt der Hund? in der Reaktorhalle München, Astor Piazzollas Maria de Buenos Aires 2013 und James Edward Lyons Für mich soll’s rote Rosen regnen im Theater Hof. Philoktet nach Sophokles und Heiner Müller war 2014 im Akademietheater ihre Diplominszenierung, sie wurde auch bei den Bayerischen Theatertagen und beim Körber Studio Junge Regie[1] im Thalia Theater Hamburg gezeigt.

2015 inszenierte sie Carl Zuckmayers Des Teufels General im Theater Hof, in der Galerie an der Pinakothek der Moderne realisierte sie Das Bieleveld Projekt sowie in der Bayerischen Staatsoper die Performance Stadt der Frauen. Weitere Regiearbeiten werden seither am Staatsschauspiel Dresden, dem Theater Augsburg, dem Maxim Gorki Theater Berlin, am Theater Hof, am Zimmertheater Tübingen, dem Landestheater Schwaben und am Volkstheater München gezeigt.

Beim vom Volkstheater München ausgerichteten Festival Radikal Jung bekam die Produktion Amsterdam den undotierten Kritikerpreis der Studenten der Theater-, Film- und Fernsehkritik der Bayerischen Theaterakademie August Everding.[2]

Inszenierungen (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

Vorlage:Navigationsleiste Ensemble des Theater Augsburg 2016/17

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Sapir Heller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.