Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

San Dimitrio

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
p1
San Dimitrio
p1
Ab 1879
Schiffstyp Fracht- und Passagier-Dampfschiff
Schiffsmaße und Besatzung
Maschine
Transportkapazitäten

Die San Dimitrio war ein 1879 gebautes Fracht- und Passagier-Dampfschiff für Binnen- und Küstengewässer.

Einwandererschiff

Das Schiff wurde zusammen mit einem weiteren Schiff von einem schwedischen Geschäftsmann für die Marseiller Firma Ginesta & Co. aufgekauft. Diese Firma beschaffte in mehreren Fällen Schiffe für die illegale Einwanderung von Juden nach Palästina.

Die beiden Küstenschiffe waren für den beabsichtigten Zweck eigentlich ungeeignet, mangels besserer Alternativen wurden sie dennoch von der Hagana übernommen. Auf der Fahrt ins Mittelmeer lief das zweite Schiff auf Grund und ging verloren, die San Dimitrio erreichte jedoch Marseille, wo das Schiff für die Aufnahme vieler Passagiere umgebaut wurde. Betrieben wurde das Schiff von einer spanischen Mannschaft unter der Leitung von Kapitän Albert Laimaz Carion. Für die anstehende Fahrt erhielt das Schiff den Hagana-Codenamen Latrun, nach der britischen Polizeistation und Internierungslager in Latrun, in dem seit der Operation Agatha eine große Zahl Juden inhaftiert war.

Die Presse wurde schon am 12. Oktober 1946 auf das Schiff aufmerksam, und trotz britischer Bemühungen dies zu verhindern, wurden am 19. Oktober unter Aufsicht der französischen Polizei die Passagiere an Bord genommen. Die Juden stammten aus Polen, Russland, Rumänien und Jugoslawien. Um die Behörden zu täuschen, besaßen etliche Passagiere Visa für Äthiopien und Bolivien. Die Täuschung war jedoch erfolglos, die Briten hielten das Schiff unter Beobachtung. Mit 1252 Passagieren an Bord (andere Quellen nennen 1275) und damit extrem überbelegt, legte die San Dimitrio am 19. Oktober in Sete ab. Ihre maximale Fahrt betrug 5 kn (9,26 km/h) , dadurch dauerte die Überfahrt nach Palästina mehr als doppelt so lange wie geplant, die Lebensmittel- und Wasservorräte gingen aus. Mit abnehmendem Kohlevorrat in den Bunkern verschlechterte sich die Trimmung und Stabilität des Schiffs.

Am 29. Oktober wurde die San Dimitrio von einem britischen Seeaufklärer geortet. Am Tag darauf, nach Einbruch der Dunkelheit, wurde das Schiff von zwei Flugzeugen des britischen Zerstörers HMS Chivalrous umkreist. Da sich die San Dimitrio noch in internationalen Gewässern befand und unter der Flagge Panamas fuhr, versuchten die Briten nicht das Schiff zu entern. Mit bis zu 45° Schlagseite und starken Rollbewegungen setzte die San Dimitrio ihre Fahrt nach Haifa fort, ständig umkreis von der HMS Chivalrous und den beiden Minenräumern HMS Octavia und HMS Providence. In den Küstengewässern Palästinas erfolgte dann der Zugriff der britischen Marine, indem zwei Schiffe die San Dimitrio einkeilten und zum Stoppen zwangen. Die Passagiere der San Dimitrio wehrten sich heftig, doch unter Einsatz von Wasserwerfern und Tränengas erkämpften sich die britischen Soldaten den Zugang zur Kommandobrücke. In diesem Tumult gelang es mehreren Passagieren der San Dimitrio unbemerkt ins Wasser zu springen und ans Ufer zu schwimmen.

Als weiterer Widerstand wurde die Antriebsmaschine der San Dimitrio sabotiert und der Dampf abgelassen, so dass das Schiff ohne eigenem Antrieb war. Unter der ständigen Furcht, das Schiff könnte kentern, wurde die San Dimitrio in den Hafen von Haifa geschleppt. Die Passagiere wurden auf die Deportationsschiffe Empire Haywood und Ocean Vigour gebracht und im Rahmen der Operation Igloo in das Internierungslager in Karaolos auf Zypern deportiert. Ein Palyamnik, der als Betreuer und Organisator mit an Bord war, konnte sich zwischen den Ersatzteilregalen im Maschinenraum verstecken und später unerkannt entkommen. Die anderen Hagana- und Palmach-Agenten wurden mit nach Zypern deportiert.

Nachdem die Passagiere die San Dimitrio verlassen hatten, lag das Schiff mit immer noch 30° Schlagseite im Hafen von Haifa.

Literatur

  • Ninian Steward: The Royal Navy and the Palestine Patrol; Verlag Routledge Chapman & Hall 2002; ISBN 0-7146-5210-5

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel San Dimitrio aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.