Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Samuele Jesi

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Samuele Jesi (geb. 4. September 1786 oder 1788 in Correggio (Emilia-Romagna); gest. 17. Januar 1853 in Florenz) war ein italienischer Zeichner, Kupferstecher und Lithograf.

Leben

Jesi studierte an der Kunstakademie in Mailand unter Giuseppe Longhi. Seine ersten größeren Arbeiten waren Die Verstoßung der Hagar (1821), nach Guercinos Bild in der Brera zu Mailand, und die Madonna mit Johannes und dem hl. Stephan (1834), nach Fra Bartolommeo in der Kathedrale von Lucca.

Im Jahr 1840 stach er nach Raffael das Bildnis des Papstes Leo X. mit den Kardinälen Rossi und Giulio de' Medici im Palazzo Pitti.

1846 übernahm er den Stich des damals eben in Sant'Onofrio zu Florenz entdeckten Freskogemäldes, das ein Abendmahl darstellt und von manchen dem Raffael zugeschrieben wurde.

Er vollendete 1849 eine meisterhafte Zeichnung davon, starb aber am 17. Januar 1853 in Florenz vor Beendigung des Stiches.

In der Zwischenzeit vollendete er noch den Stich nach der Vierge à la vigne.

Literatur

Quirino Bigi Correggese: Intorno all'incisore Samuele Iesi da Correggio. Milano 1860

Weblinks

Meyers Konversationslexikons logo.png Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Samuele Jesi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.