Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Samuel Epstein (Mediziner)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Samuel S. Epstein (* 1926 in England) ist ein Mediziner und emeritierter Professor im Fach Umweltmedizin an der Universität von Illinois, USA. Bekannt wurde er durch seine Beiträge zur Umweltmedizin und Krebsvorsorge.

Epstein wurden anonym private und geheime Dokumente des Konzerns Monsanto zugespielt. Diese Dokumente zeigten, dass versucht wurde, die von dem Wachstumshormon Posilac ausgehende Gefahr für die Allgemeinheit und im Speziellen von Milchvieh, zu vertuschen. Posilac soll die Milchproduktion von Milchvieh erhöhen. Epstein war schließlich derjenige, der die Öffentlichkeit darüber informierte.

Gemäß seinen Theorien ist das heute gehäufte Auftreten von Krebs durch Chemikalien wie Posilac, die sich überall in der Umwelt befinden und in der Nahrungskette anreichern, wesentlich mitbedingt.

1998 wurde Epstein für „sein beispielhaftes wissenschaftliches Arbeiten und sein Engagement zur Vermeidung durch Umweltverschmutzung ausgelöster Krebserkrankungen“ mit dem Right Livelihood Award ausgezeichnet.

Interviews mit Epstein sind unter anderem zu sehen in den Dokumentarfilmen The Corporation[1] und Monsanto, mit Gift und Genen[2].

Quellen

  1. Mark Achbar, Jenniffer Abbott, Joel Bakan: The Corporation. Dt. OmU-Fassung (Teil 1,Teil 2) der Originalfassung
  2. Marie-Monique Robin: Le monde selon Monsanto, arte 2007, Deutsche online-Ver.: Monsanto – Mit Gift und Genen ISBN 3898489590

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Samuel Epstein (Mediziner) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.