Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Samson Rafael Weiß

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Samson Rafael Weiß (geb. 1910 in Emden; gest. 1990 in New York) war von 1934 bis 1938 Seminarrabbiner der Israelitischen Lehrerbildungsanstalt in Würzburg.

Leben und Wirken

Rabbiner Weiß wurde als Sohn des Oberkantor Weiß in Breslau geboren und verbrachte nach guter Vorbildung annähernd fünf Jahre an der Jeschiwa zu Mir. Weiß studierte von 1928 bis 1934 in Breslau, Berlin, Zürich und Prag und wurde 1934 in Polen ordiniert.

Rabbiner in Würzburg

1934 wurde er als Nachfolger von Rabbiner Jakob Jekutiel Neubauer als Seminar-Rabbiner und Dekan für hebräische Studien an der ILBA in Würzburg berufen. Im Oktober 1938 emigrierte er in die USA, war anschließend tätig als Dozent an Jeschiwot in Baltimore und Detroit und ab 1944 in verschiedenen Stellen Rabbiner, Direktor von Schulen, Professor an jüdischen Fakultäten etc. 1972 wanderte er nach Israel aus und wurde Dekan des Jerusalem Institute für Talmudic Research.

Siehe auch

Weblinks