Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Sam Garbarski

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sam Garbarski in Paris (2010)

Sam Garbarski (* 13. Februar 1948 in Planegg bei München[1]) ist ein belgischer Filmregisseur.

Sam Garbarski wuchs in Bayern auf, ging aber im Alter von 22 Jahren nach Belgien. Dort gründete er 1970 eine Werbeagentur, die er bis 1997 leitete. Danach drehte er zahlreiche Werbefilme und 1998 seinen ersten Kurzfilm. 2003 stellte er mit Der Tango der Rashevskis seinen ersten Spielfilm vor. 2007 nahm er mit seinem zweiten Spielfilm Irina Palm am Wettbewerb der Berlinale 2007 teil. Die Titelrolle besetzte er mit Marianne Faithfull. Der Film galt auf der Berlinale als Publikumsliebling und erhielt von der Leserjury der Berliner Morgenpost einen Publikumspreis. Die Hauptdarsteller Faithfull und Miki Manojlović wurden außerdem für den Europäischen Filmpreis 2007 nominiert. 2010 erschien sein Film Vertraute Fremde mit Alexandra Maria Lara.

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Senator: Presseheft Vijay und ich, 2013, S. 20: "Geboren am 13. Februar 1948 in Planegg bei München (ja, es war ein Freitag, und die Geburt fand kurz nach 13 Uhr statt). Als braver Sohn einer jüdischen Mutter studiert Sam Garbarski Jura – macht aber keinen Abschluss. Stattdessen siedelt er nach Belgien über. Einer Frau wegen – was sonst: „Ich wollte nur für ein Wochenende hin, schließlich kannte ich sie erst seit 14 Tagen. Hatte nur eine Hose und zwei Hemden mit – und bin geblieben. Später habe ich dann meine Sachen aus München geholt. Das war nicht geplant. Das ist mir so passiert, wie vieles in meinem Leben.“ Und nein, heute lebt er nicht mehr mit dieser Frau, der Mutter seiner Tochter, zusammen. Sondern mit einer anderen, mit der er einen 16-jährigen Sohn hat."
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Sam Garbarski aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.