Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Sam Bankman-Fried

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sam Bankman-Fried (2021)

Samuel „Sam“ Bankman-Fried (* 5. März 1992[1] in Stanford, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Unternehmer. Er ist Gründer und ehemaliger CEO von FTX, einer mittlerweile insolventen Kryptowährungsbörse. Er verwaltete auch Vermögenswerte über Alameda Research, eine Kryptowährungshandelsfirma, die er im Oktober 2017 gründete.

Nach dem Zusammenbruch seines Finanzimperiums saß er u. a. wegen des Verdachts auf Betrug und Geldwäsche vom 12. Dezember 2022 bis zu seiner Auslieferung in die USA am 21. Dezember 2022[2] in Polizeigewahrsam auf den Bahamas.[3] Am selben Tag wurde er gegen eine Kaution von 250 Millionen US-Dollar (ca. 236 Millionen Euro) bis Prozessbeginn freigelassen, unter der Auflage, dass er mit einer elektronischen Fußfessel bei seinen Eltern im kalifornischen Palo Alto wohnte.[4] Im August 2023 wurde die vorübergehende Freilassung wieder aufgehoben, da er mit seiner Medienkampagne gegen die Auflagen verstoßen hatte.[5] Am 2. November befand ihn die Jury in allen sieben Anklagepunkten für schuldig. Das Strafmaß wird am 26. März 2024 erwartet.[6] Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig; seine Anwälte werden voraussichtlich Berufung einlegen.[7]

Leben

Als Sohn von Barbara Fried und Joseph Bankman, beide Professoren an der juristischen Fakultät der Stanford University, stammt Sam Bankman-Fried aus einer jüdischen Familie.[8] Als er etwa 14 Jahre alt war, bemerkte seine Mutter, dass er Interesse am Utilitarismus und eine große Begabung in Mathematik zeigte.[9] Von 2010 bis 2014 besuchte Bankman-Fried das Massachusetts Institute of Technology (MIT).[10] Er erwarb einen Abschluss in Physik und bloggte 2012 nebenbei über Utilitarismus, Baseball und Politik.[11]

Bankman-Fried begann seine Karriere bei Jane Street Capital, einem Handelsunternehmen, das mit internationalen ETF handelt. Im Oktober 2017 gründete er mit Alameda Research sein eigenes quantitatives Handelsunternehmen. Da ihm beim Preis von Bitcoin in den USA einerseits, in Japan und Korea anderseits die hohen Unterschiede von bis zu 30 Prozent auffielen, zog er einen Arbitrage-Handel auf. Im Januar 2018 machte er so mit einem Kapital von 40 Millionen US-Dollar täglich einen Gewinn von einer halben Million.[12] Nach der Teilnahme an einer Kryptowährungskonferenz Ende 2018 in Macau und inspiriert von der gleichzeitigen Abspaltung von Bitcoin Cash zog er nach Hongkong[13]. Dort gründete er im April 2019 FTX, eine Börse für Kryptowährungsderivate und weitere Finanzprodukte. Ab 2021 besaß FTX rund 90 Prozent von Alameda Research. Mitte 2021 zog Bankman-Fried mit seinen Firmen auf die Bahamas und lebte in einem Penthouse mit fünf Schlafzimmern zusammen mit etwa zehn Mitbewohnern, darunter seine Freundin Caroline Ellison, die er zur Geschäftsführerin von Alameda Research machte.[14]

2021 wurde Bankman-Fried auf der Forbes-30-Under-30-Liste in der Kategorie Finanzen geführt. Sein Privatvermögen wurde im November 2021 auf knapp 20,5 Milliarden US-Dollar geschätzt, womit er auf Platz 32 der reichsten US-Amerikaner stand.[15] Er spendete zweistellige Millionenbeträge u. a. an die Demokratische Partei[16][17] und unterzeichnete den „Giving Pledge“. Davon wurde er jedoch am 14. Dezember 2022 wieder gestrichen.[18]

Insolvenz von FTX

Im November 2022 geriet FTX in Zahlungsschwierigkeiten.[19] Rund 7 Milliarden Dollar an Kundenguthaben der Kryptobörse waren offenbar widerrechtlich an Alameda Research abgeflossen und dort verloren gegangen. Es wurde versucht, eine Lösung zusammen mit der Kryptobörse Binance des Konkurrenten CZ zu finden. Diese lehnte aber nach einer Prüfung der Geschäftsunterlagen eine Übernahme ab.[20] Und weltweit fand sich kein Fonds, der 7 Milliarden Dollar einschoss, weil Bankman-Fried nicht erklären konnte, wozu er das Geld brauchte. Am 11. November 2022 meldeten FTX sowie etwa 130 mit ihr verbundene Gesellschaften darauf Insolvenz an. Bankman-Fried trat als CEO zurück.[21]

In der Untersuchung nach der Pleite der Börse stellte sich heraus, dass Bankman-Fried durch Transfers mit seiner eigenen Firma Alameda Research Kundeneinlagen bei FTX in Höhe von zehn Milliarden US-Dollar veruntreut hatte. Alameda Research hatte einerseits ungesicherte Darlehen von 2 Milliarden Dollar bezogen und anderseits mit 8 Milliarden Dollar an Fiatgeld in Kundenkonten gehandelt.[22] Bankman-Fried hatte zudem persönlich von Alameda Research eine Milliarde US-Dollar geliehen.[23] 300 Millionen US-Dollar von Investoren soll er laut Berichten abgezweigt und in seine eigene Tasche gesteckt haben.[24][25]

Nach Presseeinschätzungen ist es wahrscheinlich, dass Sam Bankman-Fried im Zuge dieser Entwicklungen sein Vermögen weitgehend verloren hat.[26][27] Seine Verluste aus dem Zusammenbruch von FTX wurden November 2022 auf etwa 15 Milliarden US-Dollar geschätzt, was 95 Prozent seines angenommenen Vermögens entspräche.[28]

Anklage und Prozess

Am 12. Dezember 2022 erhob der United States District Court for the Southern District of New York Anklage wegen Finanzbetrugs und Geldwäsche. Noch am selben Tag wurde er von der Royal Bahamas Police festgenommen.[29][30][31]

Am 21. Dezember wurde er an die USA ausgeliefert.[2] Ein Bundesrichter entschied, Bankman-Fried sei auf Kaution in Höhe von 250 Millionen US-Dollar (rund 236 Millionen Euro) bis zum Prozessbeginn am 3. Januar 2023 freizulassen. Er müsse bei seinen Eltern in Palo Alto (Kalifornien) wohnen und, neben weiteren Auflagen, eine elektronische Fußfessel tragen.[4][32] Da er während des Hausarrestes versuchte, durch Kontaktaufnahme zu Zeugen das Verfahren zu beeinflussen, ordnete das Gericht am 11. August 2023 seine erneute Verhaftung und die Überstellung an das im New Yorker Stadtteil Brooklyn gelegene Gefängnis an.[33][34][35] Am 3. Oktober 2023 begann der Prozess.[36] Anfang November wurde Bankman-Fried in allen sieben Anklagepunkten für schuldig befunden. Das Urteil wird am 26. März 2024 erwartet.[6]

Persönliches

Sam Bankman-Fried ist Veganer und trat als Vertreter des effektiven Altruismus auf.[37] Er war Mitglied von Giving What We Can und gab vor der Zahlungsunfähigkeit von FTX an, den größten Teil seines Vermögens im Laufe seines Lebens an wirksame Wohltätigkeitsorganisationen zu spenden. Zu diesem Zweck gründete er den FTX Future Fund, an dem auch William MacAskill, einer der Begründer der Bewegung für effektiven Altruismus, beteiligt war. Als FTX zusammenbrach, trat das gesamte Team zurück. Der Future Fund hatte bis zum 1. September 2022 160 Millionen Dollar an wohltätigen Spenden und Investitionen zugesagt.[38] Nach dem Zusammenbruch von FTX schrieb Bankman-Fried in einer privaten Nachricht an einen Journalisten von Vox, das „Ethikzeug“ (ethics stuff) sei „größtenteils eine Fassade“. Es sei „ein dummes Spiel, das wir woken Westler spielen, bei dem wir all die richtigen Schibbolethe sagen, damit uns jeder mag“.[39]

Er war der zweitgrößte Spender für Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2020 und spendete persönlich 5,2 Millionen US-Dollar.[11] Bei den US-Zwischenwahlen 2022 spendete er 40 Millionen Dollar, vorwiegend an demokratische Kandidaten.[40] Über Schattenkanäle sollen allerdings auch Gelder an republikanische Politiker geflossen sein.[41] Außerdem fragte er den Ex-Präsidenten Donald Trump an, was er für den Verzicht auf eine weitere Kandidatur fordere – Antwort: fünf Milliarden Dollar.[42][43]

Literatur

Michael Lewis: Going Infinite. The Rise and Fall of a New Tycoon. Norton & Company, New York 2023. ISBN 978-1-32407-433-5.

Weblinks

 Commons: Sam Bankman-Fried – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Michael Lewis: Sam Bankman-Fried: the rise and crash of a crypto billionaire (en)
  2. 2,0 2,1 Zwei FTX-Topmanager bekennen sich wegen Betrugs schuldig. In: spiegel.de. 22. Dezember 2022, abgerufen am 22. Dezember 2022.
  3. Gründer von Pleite-Kryptobörse FTX festgenommen. In: FAZ.net. 13. Dezember 2022, abgerufen am 22. Dezember 2022.
  4. 4,0 4,1 Bankman-Fried gegen Kaution frei. In: tagesschau.de. 22. Dezember 2022, abgerufen am 4. November 2023.
  5. FTX-Gründer Bankman-Fried wieder in Haft genommen. In: orf.at. 11. August 2023, abgerufen am 12. August 2023.
  6. 6,0 6,1 Anklage gegen Krypto-Banker – US-Jury spricht Sam Bankman-Fried schuldig. In: srf.ch. 3. November 2023, abgerufen am 3. November 2023.
  7. Kryptounternehmer Bankman-Fried in Betrugsprozess verurteilt. In: faz.net. 3. November 2023, abgerufen am 4. November 2023.
  8. Matthew Kassel: Sam Bankman-Fried’s terrible, horrible, no good, very bad week. In: jewishinsider.com. 11. November 2022, abgerufen am 13. Dezember 2022 (english).
  9. Roger Parloff: Portrait of a 29-year-old billionaire: Can Sam Bankman-Fried make his risky crypto business work? In: Yahoo Finance. 12. August 2021, abgerufen am 23. Oktober 2021 (english).
  10. John Stanley Hunter: Was der 29-jährige Kryptostar Sam Bankman-Fried mit seiner Milliarden-Börse FTX vorhat. In: financefwd.com. 30. August 2021, abgerufen am 23. Oktober 2021.
  11. 11,0 11,1 Benjamin Wallace: The Mysterious Cryptocurrency Magnate Who Became One of Biden’s Biggest Donors. In: nymag.com. 2. Februar 2021, abgerufen am 23. Oktober 2021 (english).
  12. Michael Lewis: Going Infinite. The Rise and Fall of a New Tycoon. Norton & Company, New York 2023, ISBN 978-1-32407-433-5, S. 89.
  13. Crypto firm ropes in Gisele, Tom Brady to burnish green credentials. In: scmp.com. 1. Juli 2021, abgerufen am 23. Oktober 2021 (english).
  14. Lakshmi Varanasi: FTX’s crypto empire was reportedly run by a bunch of roommates in the Bahamas who dated each other, according to the news site that helped trigger the company’s sudden collapse. In: Business Insider. 11. November 2022, abgerufen am 26. November 2022 (english).
  15. Sam Bankman-Fried. Forbes, abgerufen am 26. Juli 2022 (english).
  16. Steve Mollman: Oops. Sam Bankman-Fried’s implosion took down Democrats’ second-biggest donor with it as the party gears up to regulate crypto. In: fortune.com. 10. November 2022, abgerufen am 23. Dezember 2022 (english).
  17. Alex Seitz-Wald: Crypto billionaire says he could spend a record $1 billion in 2024 election. In: nbcnews.com. 24. Mai 2022, abgerufen am 23. Dezember 2022 (english).
  18. Sam Bankman-Fried Cut From Giving Pledge Website After Arrest. In: bloomberg.com. 14. Dezember 2022, abgerufen am 23. Dezember 2022 (english).
  19. Lewis: Going Infinite. S. 193-204.
  20. Astrid Dörner, Dennis Schwarz: Binance: Bitcoin bricht nach abgesagtem FTX-Kauf ein. In: handelsblatt.com. 10. November 2022, abgerufen am 4. November 2023.
  21. Kryptobörse FTX meldet Insolvenz an. In: spiegel.de. 11. November 2022, abgerufen am 11. November 2022.
  22. Lewis: Going Infinite. S. 211-225.
  23. Luc Olinga: Bankman-Fried Received $1Bn in Personal Loan from His Company. In: thestreet.com. 17. November 2022, abgerufen am 26. November 2022 (english).
  24. Felix Holtermann: Pleitebörse FTX: Gründer Sam Bankman-Fried soll 300 Millionen Dollar abgezweigt haben. In: handelsblatt.com. 22. November 2022, abgerufen am 26. November 2022.
  25. FTX: Wie die Krypto-Börse 10 Milliarden USD veruntreute. 11. November 2022, abgerufen am 13. November 2022.
  26. Christoph Leisinger: Krypto-Guru verliert Milliardenvermögen innerhalb eines Tages. In: nzz.ch. 9. November 2022, abgerufen am 4. November 2023.
  27. Bankman-Fried’s ‘Effective Altruism’ Implodes With His Fortunes. In: bloomberg.com. 11. November 2022, abgerufen am 23. Dezember 2022 (english).
  28. Nelly Keusch: Sam Bankman-Fried verlor in einem Tag sein Milliarden-Vermögen: Wer ist der angebliche Krypto-Guru? In: nzz.ch. 10. November 2022, abgerufen am 11. November 2022.
  29. David Yaffe-Bellany, William K. Rashbaum, Matthew Goldstein: FTX Founder Held in Bahamas As U.S. Files Criminal Charges. In: The New York Times. 2022-12-13 S. 1 (https://www.nytimes.com/2022/12/12/business/ftx-sam-bankman-fried-bahamas.html).
  30. FTX-Gründer auf den Bahamas verhaftet. In: tagesschau.de. 13. Dezember 2022, abgerufen am 4. November 2023.
  31. Dieter Petereit: Ex-FTX-Chef Sam Bankman-Fried: USA bitten Bahamas um Auslieferung. In: t3n.de. 16. November 2022, abgerufen am 20. November 2022.
  32. Im FTX-Skandal bekennt sich die ehemalige Alameda-CEO Caroline Ellison schuldig. Wer ist das Mathe-Genie, das sich nun gegen Sam Bankman-Fried wendet? In: nzz.ch. 22. Dezember 2022, abgerufen am 23. Dezember 2022.
  33. FTX-Gründer Bankman-Fried muss ins Gefängnis. In: tagesschau.de. 12. August 2023, abgerufen am 4. November 2023.
  34. Christoph Scheuermann: Prozess gegen Sam Bankman-Fried. In: spiegel.de. 13. August 2023, abgerufen am 13. August 2023.
  35. U.S. judge revokes Sam Bankman-Fried’s bail, saying FTX founder tampered with witnesses. In: cbc.ca. 12. August 2023, abgerufen am 4. November 2023 (english).
  36. Ex-Krypto-Star Bankman-Fried vor Gericht. In: tagesschau.de. 3. Oktober 2023, abgerufen am 4. Oktober 2023.
  37. Alexander Osipovich: This Vegan Billionaire Disrupted the Crypto Markets. Stocks May Be Next. In: wsj.com. 16. April 2021, abgerufen am 23. Oktober 2021 (english).
  38. Sam Bankman-Fried's 'Effective Altruism' Team Resigns Amid FTX Meltdown. In: Gizmodo. 11. November 2022, abgerufen am 26. November 2022 (english).
  39. Kelsey Piper: Sam Bankman-Fried tries to explain himself. In: Vox. 16. November 2022, abgerufen am 26. November 2022 (english).
  40. Julie Bykowicz: Embattled Cryptocurrency Founder Spent $40 Million on Midterms. In: wsj.com. 8. November 2022, abgerufen am 26. November 2022 (english).
  41. FTX billionaire Sam Bankman-Fried funneled dark money to Republicans. In: theguardian.com. 30. November 2022, abgerufen am 22. Dezember 2022 (english).
  42. Michael Lewis: Going Infinite. The Rise and Fall of a New Tycoon. Norton & Company, New York 2023, S. 183.
  43. Markus Schär: Sam Bankman-Fried: Die Karriere eines mutmasslichen Milliardenbetrügers. NZZ, 28. November 2023, abgerufen am 29. November 2023.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Sam Bankman-Fried aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.