Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Saly Braunschweig

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Saly Braunschweig, ICZ-Präsident von 1931 bis 1943, SIG-Präsident 1943 bis 1946

Der Solothurner Saly Braunschweig war Sohn des ICZ-Präsidenten Simon Braunschweig. 1943 bis 1946 präsidierte er den Schweizerischen Israelitischen Gemeindebund. Er war Vorstandsmitglied der Jewish Agency for Palestine und Exekutivmitglied des Jüdischen Weltkongresses. Er baute die ICZ trotz Wirtschaftskrise und der Erstarkung der Fröntler aus. In seine Amtszeit fiel der Bau des Gemeindehauses an der Lavaterstrasse im Jahr 1939 kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges. Als Präsident des SIG vertrat er später gegenüber den Schweizer Behörden eine selbstbewusstere Haltung als sein Vorgänger Saly Mayer.