Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Salvador Edward Luria

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Salvador Luria)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Salvador Luria (1969)

Salvador Edward Luria (geb. 13. August 1912 in Turin; gest. 6. Februar 1991 in Lexington, Massachusetts) war ein US-amerikanischer Mikrobiologe italienischer Abstammung.

Luria stammte aus einer sephardisch-jüdischen Familie und studierte an der Universität Turin, wo er auch die späteren Nobelpreisträger Rita Levi-Montalcini und Renato Dulbecco traf und 1935 seinen Abschluss machte. Nach dem Militärdienst studierte er ab 1937 Radiologie in Rom, was ihn mit den genetischen Forschungen von Max Delbrück bekannt machte. Er erhielt 1938 ein Stipendium, um bei Delbrück in den USA zu studieren, was aber durch Verordnungen der italienischen faschistischen Regierung, die Stipendien für jüdische Studenten untersagten, verhindert wurde. Luria ging 1938 nach Paris und bei der Besetzung Frankreichs 1940 über Marseille in die USA. Durch Vermittlung von Enrico Fermi erhielt er ein Rockefeller Stipendium und konnte mit Delbrück und Alfred Hershey im Cold Spring Harbor Labor an Bakteriophagen-Experimenten zusammenarbeiten. Ein Resultat ihrer Zusammenarbeit 1943 war das Luria-Delbrück-Experiment. Ab 1943 war er an der Indiana University, wo unter anderem James D. Watson sein Student war, und ab 1950 an der University of Illinois at Urbana-Champaign. 1959 wurde er Professor für Mikrobiologie am MIT, wo er sich der Erforschung der Zellmembran zuwandte. 1972 wechselte er auf einen Lehrstuhl im Zentrum für Krebsforschung am MIT.

1969 erhielt er zusammen mit Max Delbrück und Alfred Day Hershey den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin „für ihre Entdeckungen des Vermehrungsmechanismus und der genetischen Struktur von Viren“.

Er entdeckte auch schon die Wirkung der Restriktionsenzyme 1952 (für deren molekulargenetische Aufklärung Werner Arber, Daniel Nathans, Hamilton Othanel Smith den Nobelpreis bekamen), als er untersuchte, wie einige E. coli Bakterienstämme Phagen-Angriffe abwehrten.

Luria war seit 1947 US-Bürger. Er war Mitglied der National Academy of Sciences (1960) und erhielt 1991 die National Medal of Science. 1968/69 war er Präsident der American Society of Microbiology. Luria war auch politisch engagiert, engagierte sich mit Linus Pauling 1957 gegen Kernwaffentests und war in den 1960er Jahren Gegner des Vietnam Kriegs.

Werke

  • General Virology, 1953
  • Life, the unfinished experiment 1974 (erhielt National Book Award)

Weblinks

 Commons: Salvador Luria – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Salvador Edward Luria aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.