Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Salon des Tuileries

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Salon des Tuileries gehörte neben dem Pariser Salon, dem Salon des Refusés, dem Salon des Indépendants sowie dem Salon d’Automne zu den bedeutendsten Kunstausstellungen in der französischen Hauptstadt. Er wurde auch als Salon du Mai bezeichnet.

Geschichte

Betreiber der Ausstellung war die am 14. Juni 1923 gegründete Société de Salon des Tuileries, deren erster Präsident und Mitbegründer Albert Besnard war.[1] Weitere Gründungsmitglieder waren der Vizepräsident Antoine Bourdelle, Edmond Aman-Jean und Charles Despiau. Die erste Ausstellung, die von den Architekten-Brüdern Gustave und Auguste Perret konzipiert wurde, fand im Jahr 1923 in der Kaserne an der ehemaligen Porte Maillot in Paris statt. Die Orte der folgenden Ausstellungen wechselten. Der Salon nahm Vertreter verschiedenster künstlerischer Bewegungen und Lehren auf. Die Werke wurden nach Themengruppen eingeteilt. Die Ausstellung im Jahr 1924 profitierte von der Nichtteilnahme vieler Künstler wie Marc Chagall, Mela Muter, Alice Halicka oder François Zdenek Eberl am Salon des Indépendants.

Ausgestellte Künstler (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. gem. Emile Bourdelle (1861-1929) bei Cheminsdememoire.gouv.fr
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Salon des Tuileries aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.