Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Saeb Erekat

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saeb Erekat mit Tzipi Livni (2014)

Saeb Erekat (arabisch صائب عريقات Ṣāʾib ʿUraiqāt; * 28. April 1955 in Abu Dis; † 10. November 2020 in Jerusalem) war ein palästinensischer Politiker (Fatah) und langjähriger Chefunterhändler in den palästinensisch-israelischen Verhandlungen.

Leben

Erekat studierte in San Francisco und Bradford und war promovierter Politikwissenschaftler.[1] Nach seiner Rückkehr war er Professor an der Universität Nablus. Er arbeitete zwölf Jahre als Korrespondent der Tageszeitung al-Quds al-arabi. Zu seiner Arbeitshistorie gehören der Oslo-Friedensprozess von 1996 bis zu seinem ersten Rücktritt 2003. Drei Monate nach dem Rücktritt ließ er sich erneut von Jassir Arafat berufen. Für die Fatah wurde Erekat 2006 im Wahlkreis Jericho in den Palästinensischen Legislativrat gewählt. Von 2015 bis 2020 war er Generalsekretär der PLO.

Politische Einstellung

Erekat kam während seines Studiums in Großbritannien zu der Überzeugung, dass der Nahostkonflikt nur auf dem Verhandlungswege gelöst werden könne. Daher war er ein Verfechter der Zweistaatenlösung und betrachtete die israelischen Siedlungen als Friedenshindernis. Er kritisierte die Annexionspläne Israels im Westjordanland und den "Friedensplan" von US-Präsident Donald Trump, den er als „Betrug des Jahrhunderts“ bezeichnete, vehement. Die Aufnahme diplomatischer Beziehungen der Vereinigten Arabischen Emirate mit Israel 2020 kritisierte er scharf. Damit lag er auf der Linie von Mahmud Abbas, als dessen möglicher Nachfolger er zuletzt gehandelt wurde.[2]

Medizinische Behandlung und Tod in Israel, Kontroverse

2017 musste Erekat sich einer Lungentransplantation unterziehen. Im Oktober 2020 erkrankte er schwer an COVID-19 und musste sediert und beatmet werden, anschließend wurde seine Sauerstoffversorgung mithilfe eines ECMO-Gerätes sichergestellt. Auch die Funktionen anderer Organe begannen sich zu verschlechtern.[3] Auf Bitten der palästinensischen Behörde wurde er in Israel intensivmedizinisch behandelt, zunächst in Tel Aviv, dann in einem Hadassah-Krankenhaus in Jerusalem,[1] wo er am 10. November 2020 starb.

Diese Behandlung eines hochrangigen PLO-Funktionärs stieß in Israel auch auf Kritik. In Social Media häuften sich Angriffe gegen Hadassah, auch Forderungen, der israelische Staat solle Erekat sterben lassen, wurden laut.[4] Auch vor dem Krankenhaus, in dem Erekat behandelt wurde, kam es zu Protesten. Michal Cotler-Wunsh, Mitglied der Knesset für Kachol Lavan, verlangte im Gegenzug humanitäre Konzessionen der Palästinenser, beispielsweise durch Freilassung israelischer Soldaten, die von der Hamas gefangengehalten werden. Knesset-Mitglied Ariel Kallner vom Likud sah in der Behandlung Erekats durch Israel ein Zeichen der Schwäche; die Palästinenser hätten statt in Terrorismus in den Aufbau ihres eigenen Gesundheitssystems investieren sollen.[4] Auch der Knesset-Abgeordnete Bezalel Smotrich äußerte: „Allein, dass manche meinen, dass es moralisch sei, einen Feind zu pflegen, ist nicht moralisch.“ In den Zeitungen Haaretz und Jedi’ot Acharonot hingegen wurde die Behandlung als Akt der Humanität und Menschlichkeit beurteilt.[5]

Privates

Erekat war verheiratet und hatte Zwillingstöchter und zwei Söhne. Er lebte zuletzt in Jericho.[6]

Weblinks

 Commons: Saeb Erekat – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 PLO-Generalsekretär Erekat im künstlichen Koma. In: Deutsche Welle. 19. Oktober 2020, abgerufen am 20. Oktober 2020.
  2. PLO-Generalsekretär Erekat verstorben, Kleine Zeitung am 10. November 2020
  3. Sick with COVID-19, Saeb Erekat’s organs start to deteriorate. In: Jerusalem Post. 23. Oktober 2020, abgerufen am 23. Oktober 2020 (english).
  4. 4,0 4,1 Erekat’s Hadassah care must be top priority for Israel – comment. In: Jerusalem Post. 20. Oktober 2020, abgerufen am 23. Oktober 2020 (english).
  5. Israelische Ärzte behandeln PLO-Generalsekretär. In Israel wird nun darüber diskutiert, ob man seine Feinde behandeln sollte oder nicht. In: Israel heute. 20. Oktober 2020, abgerufen am 25. Oktober 2020.
  6. Long-time Palestinian peace negotiator Saeb Erekat dies, Deutsche Welle am 10. November 2020
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Saeb Erekat aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.