Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Sabbatianismus

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Sabbatianismus ist eine durch Sabbatai Zvi begründete sowie durch Baruchia Russo (1676-1720) bzw. Jakob Frank weitergeführte messianische Bewegung im Judentum, die schon um 1666 die gesamte Diaspora erfasste. Sie besteht bis heute in der von Russo gegründeten Dönme fort, aus der im 18. Jahrhundert als letzte große vom Sabbatianismus inspirierte Welle der polnisch-litauische Frankismus unter Jakob Frank entstand. Zu den Folgeerscheinungen des Sabbatianismus gehört auch der osteuropäische Chassidismus des Rabbiners Baal Schem Tov.

Begründung unter Zvi in Gaza

Anfang 1665 kam der geistig etwas verwirrte, asketische junge Gelehrte Sabbatai Zvi in Gaza zum Kabbalisten Nathan von Gaza, um sich durch ihn eine geistige Unterweisung (einen Tiqqun) geben zu lassen. Doch anstatt des Tiqqun gab der ihm die Nachricht, der lang ersehnte Messias zu sein. Zvi glaubte ihm und war fortan von seiner Messianität tief überzeugt. Am 31.Mai 1665, noch während seines Aufenthaltes in Gaza, proklamierte er, dass er der wahre Messias der Juden sei. Zeichenhaft ernannte er zwölf Gazaer Gemeindemitglieder zu Repräsentanten der zwölf Stämme Israels. Zvi und Nathan von Gaza konnten Massen von Juden in ihren Bann ziehen, die an den Messias Zvi glaubten und in Nathan von Gaza den wiedergeborenen Propheten Elias sahen, welcher der Überlieferung nach den Messias begleiten würde. Die grausamen Judenpogrome während des Chmielnicki-Aufstands im ukrainisch-weißrussischen Polen-Litauen stärkten die kabbalistisch-mystischen Endzeiterwartungen der Juden und führten zur raschen Ausbreitung des Sabbatianismus von Aleppo bis Hamburg.

Ziel des Sabbatianismus Zvis war das Ende der unsäglichen, mittelalterlichen Lebensverhältnisse im Ghetto, das ihr Leben in der gefühlten Diaspora mit sich brachte. Der Plan war, den Sultan zu entmachten und die Erlösung herbeizuzwingen. Am Ende ließ die osmanische Obrigkeit Sabbatai Zvi die Wahl zwischen Tod oder Konversion zum Islam. Zvi wählte die Apostasie, nahm den Islam mit seinen Anhängern oberflächlich an, um anschließend als Kryptojude weiter seine sabbatianische Glaubenspraxis zu leben.

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Sabbatianismus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.