Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

SS-Untersturmführer

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von SS-Sturmführer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werner Wolff, hier als SS-Untersturmführer der Waffen-SS

Der SS-Untersturmführer (kurz: Ustuf; Ansprache: Untersturmführer) war im Deutschen Reich der niedrigste Offizierrang der Schutzstaffel (SS), der vergleichbar mit dem heutigen Leutnant wäre.[1]

Die ursprüngliche Bezeichnung im NS-Ranggefüge lautete SS-Sturmführer. 1935 wurde die Bezeichnung in der SS in SS-Untersturmführer geändert.

Bei den Abbildern werden die Rangabzeichen oder Dienstgradabzeichen gezeigt, die als Schulterstücke und Kragenspiegel, aber auch als Ärmelabzeichen ab 1942 für Tarn- oder Spezialanzüge,[2] getragen wurden. Die Kragenspiegel mit SS-Runen und dem Rangabzeichen wurden an der feldgrauen Uniformjacke der Waffen-SS oder der grauen Feldbluse getragen.

Rangfolge und Insignien

Dieser SS-Rang war dem SA-Sturmführer und dem damaligen Leutnant gleichgestellt. Gemäß den heutigen NATO-Rangcodes wären diese Ränge mit OF-1 (Officer[3]) vergleichbar. Die Unterlage der Schulterstücke war in der für Offiziere der Waffen-SS festgelegen Waffenfarbe gehalten.

Anmerkung
  • OF - steht für das en Officer[3]


Rangabzeichen, hier SS-Untersturmführer der Waffen-SS:

SS-Rangbezeichnungen im Vergleich zur SA und Wehrmacht
niedriger:
SS-Sturmscharführer
SS Rang
SS-Untersturmführer
(Waffen-SS und Allgemeine SS gleich)
höher:
SS-Obersturmführer
(Waffen-SS und Allgemeine SS gleich)
niedriger:
SA-Sturmscharführer
SA Rang
SA-Sturmführer
höher:
SA-Obersturmführer
niedriger:
Stabsfeldwebel (OR-8)
Dienstgrad der Wehrmacht
Leutnant (OF-1)
höher:
Oberleutnant (OF-1)


Siehe auch

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Gordon Williamson: Die SS - Hitlers Instrument der Macht. 1994, S. 250 Anhang.
  2. Wörterbuch zur deutschen Militärgeschichte. 1. Auflage. Militärverlag der DDR, Berlin 1985, S. 145 (Dienstgradabzeichen 29/30).
  3. 3,0 3,1 The abbreviation "OF" stand for "Officer ranks (OF)" see: NATO glossary abbreviations used in NATO documents and publications / Glossaire OTAN des abréviations utilisées dans les documents et publications OTAN 2010 Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „NATO2“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel SS-Untersturmführer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.