Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

SC Hakoah Berlin

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein

Der SC Hakoah Berlin war ein deutsch-jüdischer Sportclub aus Berlin, der von 1905 bis 1938 sowie von 1945 bis 1972 existierte. Heimstätte der Fußballabteilung war der Grunewald-Sportplatz im Jagen.

Sektion Fußball

Der SC Hakoah wurde im Jahr 1905 gegründet. 1929 vollzog der Club eine Fusion mit Bar Kochba Berlin, spielte aber auf sportlicher Ebene im höherklassigen Berliner Fußball keine Rolle. Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde der Club ab 1933 vom Spielbetrieb ausgeschlossen und 1938 schließlich verboten.

1945 gründete sich der Verein als SG Hakoah Berlin neu. In der Folgezeit spielte der Club ab 1947 für vier Spielzeiten in der Amateurliga Berlin. Beste Platzierung war ein vierter Rang in der Saison 1948/49, eine realistische Chance zur Meisterschaft hatte die Hakoah hinter dem späteren Staffelsieger SG Gesundbrunnen allerdings nicht. 1951 stieg Hakoah Berlin gemeinsam mit Alemannia Haselhorst hinter dem BSC Rehberge 1945 sowie dem SC Staaken mit lediglich drei Saisonpunkten wieder aus der Amateurliga ab.

1953 vollzog der Verein eine erneute Umbenennung in SpVgg. Vineta 05 Berlin, sportlich versank die Vineta im Anschluss in den Niederungen des West-Berliner Lokalfußballs. 1972 schloss sich der Club mit dem SC Corso 99 zum SV Corso 99/Vineta Berlin zusammen. Nach dessen erneuter Fusion mit dem Weddinger FC ist der Club im heutigen WFC Corso 99/Vineta aufgegangen.

Statistik

Literatur

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel SC Hakoah Berlin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.