Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

S. Karger

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
S. Karger AG
Rechtsform Aktiengesellschaft[1]
Gründung 1. April 1890
Sitz Basel, Schweiz
Leitung Gabriella Karger (VR-Präsidentin)[2][1]
Daniel Ebneter (Geschäftsführer)[2]
Mitarbeiter 250
Branche Fachverlag
Website www.karger.com

Die S. Karger AG mit Hauptsitz in Basel ist ein wissenschaftlicher und medizinischer Fachverlag mit weiteren Niederlassungen in 15 Ländern. Mit 240 Mitarbeitenden ist es der grösste Fachverlag für Health Sciences in der Schweiz. Das Unternehmen S. Karger AG besteht aus dem 1890 gegründeten Karger Verlag und der Internationalen Zeitschriftenagentur Karger Libri, die 1960 folgte. Karger Libri[3] wurde mittlerweile von Karger Verlag abgespalten und verkauft.

Geschichte

Allzeit voran (1922)

Das Unternehmen wurde am 1. April 1890 in Berlin von Samuel Karger[4] (1863–1935) gegründet. Im gleichen Jahr wurde das erste Buch Das Geburtshülfliche Vademecum verlegt. Karger war einer der ersten, der die Nachfrage nach Fachzeitschriften erkannte, deshalb erschien drei Jahre später die erste Fachzeitschrift, die Dermatologische Zeitschrift. Bald veröffentlichte Karger Werke bedeutender Wissenschaftler wie Herman Oppenheim und Sigmund Freud. Bis 1930 wurden mehr als 850 Titel unter Samuel Kargers Leitung produziert.

Aufgrund zunehmender Repressalien im Nationalsozialismus verlegte Samuel Kargers Sohn Heinz[5] (1895–1959), der die Firma 1935 nach Samuels Tod übernahm, das Unternehmen 1937 nach Basel. Nachdem er alle deutschen Autoren und Herausgeber durch ein Nazi-Verbot verloren hatte, beschloss Heinz Karger seine Zeitschriften umzustrukturieren und dem europäischen Markt gerecht zu werden, unter anderem indem er die Zeitschriftentitel vom Deutschen ins Lateinische übersetzte. Während der Kriegsjahre produzierte Heinz Karger weiterhin Bücher und Zeitschriften, auch wenn die Publikationen erst in den Nachkriegsjahren verbreitet werden konnten.

Nach dem plötzlichen Tod von Heinz Karger übernahm 1959 Thomas Karger (1930–2020) den Verlag. Es war seine Entscheidung Englisch zur vorrangigen Sprache für Karger Publikationen zu machen, und innerhalb von zehn Jahren hatten die meisten Zeitschriften englische Titel erhalten. Unter seiner Leitung wurde die Firma zu einem international ausgerichteten Unternehmen und Fachverlag für Health Sciences der Schweiz entwickelt. 1960 gründete Thomas die Zeitschriftenagentur Karger Libri. 1968 wurde in München die S. Karger GmbH als eigenständiger Verlagsstandort gegründet, die 1992 nach Freiburg im Breisgau umzog. Thomas Karger wurde 1972 mit dem Ehrendoktor der Universität Hamburg und 1993 mit dem Ehrendoktor der Medizinischen Fakultät der Universität Basel ausgezeichnet. Bis zu seinem Tod im Jahr 2020 war Thomas Karger als Mitglied des Verwaltungsrates tätig.

Von 1999 bis 2008 war Steven Karger[6] (1959–2008), der 1982 in den Familienbetrieb als Praktikant eingestiegen war und immer mehr Aufgaben übernommen hatte, Mitglied der Geschäftsleitung und für das Tagesgeschäft von Karger weltweit zuständig. Durch sein Interesse an den neuen Technologien und Medien hatte er einen grossen Einfluss auf die digitale Entwicklung des Verlagshauses.

Nach seinem Tod übernahm seine Schwester Gabriella Karger (* 1964) Stevens Funktion als Zuständiger für das weltweite Tagesgeschäft. Gabriella war 1992 das erste Mal im Verlag tätig, indem sie beim Umzug von Karger Deutschland von München nach Freiburg half und noch mehr Aufgaben übernahm. Nach einer Pause, in der sie im Schweizer Radio arbeitete, kam sie 2007 in den Verlag zurück und übernahm immer mehr Aufgaben, bis sie schliesslich das gesamte Tagesgeschäft übernahm. Seit 2018 ist sie Verwaltungsratspräsidentin und Verlegerin.

Der Verlag befindet sich bis heute im Familienbesitz der Kargers und hat die Rechtsform einer Aktiengesellschaft.

Publikationsprogramm

Das Karger Publikationsprogramm umfasst über 100 begutachtete Zeitschriften, was Gold- und Platin Open-Access-Zeitschriften mit einschliesst. Über 200 Hauptherausgeber von Klinik- oder Forschungszentren sollen den wissenschaftlichen Standard der Publikationen sicherstellen. Sie werden von rund 5’000 Mitgliedern wissenschaftlicher Beiräte und fast 10’000 Manuskriptbegutachtern unterstützt.

Die Buchliste umfasst über 9’000 Titel, mit einem Fokus auf Serien und Bände mit Übersichtsliteratur. Das forschungsorientierte Portfolio wird vorwiegend in Englisch publiziert und widerspiegelt damit den internationalen Charakter der wissenschaftlichen Community. Die gesamten Inhalte von Karger sind auch in digitalen Formaten verfügbar.

Es besteht eine Kooperation mit dem biomedizinischen Suchmaschinen-Unternehmen Quertle. Das Unternehmen bietet eine integrierte Suche aus Forschungsquellen für die Health Sciences Community an. Statt sich auf Metadaten zu stützen, benutzt Quertle[7] künstliche Intelligenz, wie beispielsweise neurale Netzwerke, und andere Technologien, um Texte in Dokumenten direkt zu analysieren. Dies ermöglicht effektivere und präzisere Suchmöglichkeiten.

Der Karger Verlag unterstützt auch den Wissenstransfer von der wissenschaftlichen Forschung in die klinische Praxis durch seinen Geschäftsbereich «Karger Healthcare». Das Portfolio für Kliniker konzentriert sich auf die Journalserie Karger Kompass, die Handbuchserie Fast Facts, und einige Bestrebungen in der klinischen Entscheidungsunterstützung und im Bereich der Bildungs-Applikationen. Ausserdem erscheinen Ratgeber, Interaktionsmaterialien für Ärzte und Patienten sowie themenspezifische Onlineinhalte.

Gegenwart

Die S. Karger AG hat heute weltweit 250 Mitarbeiter, eine Niederlassung in Freiburg im Breisgau. Pro Jahr erscheinen ungefähr 50 Buchtitel. Der Verlag gibt rund 100 medizinische und naturwissenschaftliche Zeitschriftentitel heraus, darunter auch Open-Access-Zeitschriften. Der Umsatzanteil der Zeitschriften liegt bei 70 %, der der Bücher bei 30 %.

Die Verwaltungsratspräsidentin und Verlegerin Gabriella Karger führt den Verlag und die S. Karger AG zusammen mit CEO Daniel Ebneter und COO Andre Janssen. Neben seinem Hauptsitz in Basel, Schweiz und den beiden Zweigstellen in Freiburg im Breisgau, Deutschland, und in Abingdon, Vereinigtes Königreich, unterhält der Verlag Niederlassungen oder Vertretungen in Australien, China, Frankreich, Indien, Japan, Malaysia, Mexico, der Russischen Föderation, Thailand, in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in den Vereinigten Staaten von Amerika. Karger ist ein Mehrheitsaktionär von Quertle[8], ein biomedizinisches Suchmaschinen-Unternehmen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Eintrag der «S. Karger AG» im Handelsregister des Kantons Basel-Stadt. Abgerufen am 14. Juni 2020.
  2. 2,0 2,1 People at Karger auf der Website von S. Karger, abgerufen am 14. Juni 2020.
  3. Karger Libri: Karger Libri geht zu Lehmanns Media. Abgerufen am 23. November 2020.
  4. Der Verlag S. Abgerufen am 23. November 2020.
  5. heinz karger zum von karger - ZVAB. Abgerufen am 23. November 2020.
  6. Aktuell. Abgerufen am 23. November 2020.
  7. Artificial Intelligence Scientific Journal Search Engine Platform. Abgerufen am 23. November 2020 (en-US).
  8. Artificial Intelligence Scientific Journal Search Engine Platform. Abgerufen am 23. November 2020 (en-US).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel S. Karger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.