Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ruth Gassmann

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ruth Gassmann (* 1. März 1935 in Augsburg[Anm. 1]; † 7. August 2020 in München[1]) war eine deutsche Schauspielerin, Sängerin und Regieassistentin.

Leben und Wirken

Ruth Gassmann erhielt eine Schauspiel- und Gesangsausbildung. Unmittelbar darauf (1956) knüpfte sie ihren ersten Kontakt zum Film bei G. W. Pabsts letzter Inszenierung Durch die Wälder durch die Auen, wo sie in nicht näher bekannter Funktion assistierte.

1963 wurde die Bayerin für die tragende Rolle einer Ärztin in dem hochspekulativen, das Thema Geschlechtskrankheiten aufgreifenden Kinofilm „Teufel im Fleisch“ verpflichtet. Im Jahr darauf wirkte sie mit der weiblichen Hauptrolle in der Opernadaption Die Baßgeige unter der Regie Wolfgang Liebeneiners mit. Ihr Gesangspart wurde allerdings von Catherine Gayer übernommen. Schlagartig bekannt machte Gassmann Ende der 1960er Jahre die weibliche Hauptrolle der Helga in den gleichnamigen Aufklärungsfilmen, die sich an den Kinokassen als enorm erfolgreich erweisen sollten. Zu dieser Zeit spielte Ruth Gassmann auch Theater und nahm Stückverträge an Münchner Bühnen an.

Etwas später, zu Beginn der 1970er Jahre, begann die Künstlerin ihr Betätigungsfeld hinter die Bühne zu verlegen und arbeitete als Regieassistentin (etwa an der Oper des Saarbrücker Staatstheaters). Außerdem trat sie dort auch als Sängerin auf. Auch in der Fernsehoperette „Auf der grünen Wiese“ konnte sie, an der Seite des österreichischen Tenors Peter Minich, ihre Gesangskünste unter Beweis stellen. Seit den frühen 1970er Jahren geriet die Künstlerin jenseits des Theaters ein wenig in Vergessenheit.

Ruth Gassmanns Ehemann war ein Atomphysiker. Mit ihm hatte sie zwei Töchter und einen Sohn.

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. „Helga“-Darstellerin Ruth Gassmann gestorben auf ORF vom 9. August 2020 abgerufen 9. August 2020

Anmerkungen

  1. Lebensdaten laut Fernseharchiv Kay Weniger, basierend auf Gassmanns eigenen Angaben. Die üblicherweise zu lesenden Angaben, die das Jahr 1941 und als Geburtsort München nennen, sind unzutreffend.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ruth Gassmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.