Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Russell Simmons

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Simmons bei einem Vortrag an der Emory Universität, 2007

Russell Simmons (* 4. Oktober 1957 in New York City) ist ein amerikanischer Unternehmer in der Musik- und Modebranche und Mitbegründer des Hip-Hop-Labels Def Jam.

Privatleben

Am 20. Dezember 1998 heiratete er das Model Kimora Lee Simmons, mit der er zwei Töchter hat, die 2000 und 2002 geboren wurden. Im März 2006 gaben die beiden ihre Trennung bekannt. Von Dezember 2012 bis Februar 2013 war Simmons mit Hana Nitsche liiert.[1] Russell Simmons ist der ältere Bruder von Reverend Joseph Simmons alias „Run“ von Run-DMC.

Karriere

Bitte Belege für diesen Artikel bzw. den nachfolgenden Abschnitt nachreichen!

Simmons studierte zunächst am City College in New York, brach aber dann sein Studium ab, um lokale Rap-Künstler zu promoten und deren Alben zu produzieren. Darunter befanden sich Kurtis Blow und Run-DMC. 1984 gründete er mit Rick Rubin Def Jam Records, bei dem die Beastie Boys, LL Cool J und andere unter Vertrag waren.

In der Folge baute Simmons sein Unternehmen unter dem Namen Rush Communications aus. Neben dem Label verfügte der Konzern über eine Managementfirma, ein Modelabel mit dem Namen Phat Farm, eine Filmproduktionsfirma, ein Magazin und eine Werbeagentur und produziert Fernsehsendungen wie Def Comedy Jam. 1999 verkaufte Simmons seine Plattenfirma für 100 Millionen Dollar an die Universal Music Group, 2004 veräußerte er für 140 Millionen Dollar Phat Farm.

Simmons produziert Def Poetry Jam als Liveshow am Broadway. Er hat sich wiederholt für die amerikanische Bürgerrechtsbewegung sowie gegen Gewalt gegen Tiere in Schlachthöfen eingesetzt und ernährt sich vegan. Simmons unterstützt die David Lynch Foundation, die sich dafür einsetzt, Schülern Transzendentale Meditation zu lehren. Seine Autobiographie heißt Life and Def: Sex, Drugs, Money, + God - Russell Simmons.

Weblinks

 Commons: Russell Simmons – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Russell Simmons aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.