Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Rush

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Rush (Begriffsklärung) aufgeführt.
Rush
von links: Alex Lifeson, Geddy Lee und Neil Peart
von links: Alex Lifeson, Geddy Lee und Neil Peart
Gründung 1968
Auflösung 2018[1]
Genre Progressive Rock, Hardrock, AOR
Website http://www.rush.com/
Gründungsmitglieder
Gesang, Bass Jeff Jones (1968)
Gitarre Alex Lifeson
Schlagzeug John Rutsey (bis 1974; † 2008)
Letzte Besetzung
Gesang, Bass, Keyboard Geddy Lee (seit 1968)
Gitarre Alex Lifeson
Schlagzeug Neil Peart (1974–2015)

Rush war eine kanadische Rockband, bestehend aus dem Bassisten, Keyboarder und Sänger Geddy Lee, dem Gitarristen Alex Lifeson und dem Schlagzeuger Neil Peart (IPA: [piːə(ɹ)t]), die seit 1973 regelmäßig touren und Aufnahmen veröffentlichen. John Rutsey (* 14. Mai 1953; † 11. Mai 2008) spielte das Schlagzeug auf dem ersten Album, stieg aber danach aus gesundheitlichen Gründen aus. Peart stieg 1974 ein, woraufhin sich die Besetzung nicht mehr änderte. Obwohl Lee alle Titel singt, werden nahezu alle Texte der Band von Peart geschrieben. Peart kündigte im Dezember 2015 an, die Band aus familiären Gründen verlassen zu wollen. Die Auflösung wurde von Lee und Lifeson im Januar 2018 bekannt gegeben.[1]

Bandgeschichte

Alben

Rushs Musikstil hat sich im Lauf der Zeit stark verändert. Die Alben vor Permanent Waves (1980) sind eine Mischung aus Hard Rock und Progressive Rock. Die Liedtexte dieser Zeit waren geprägt von Science-Fiction und zum Teil philosophischen Einflüssen von Ayn Rand, was beim 1976er Album 2112 und beim 1978er Album Hemispheres deutlich wird.

Mit Permanent Waves begannen die größten Veränderungen: Obwohl die Musik weiterhin auf Hardrock basierte, baute das Trio zunehmend Keyboardklänge ein. Die Songs gerieten kürzer, kamen aber auch schneller auf den Punkt. Zwar fiel Rushs Songwriting, d. h. Musik und Text, nun etwas konventioneller und somit zugänglicher aus, der Stil des Trios blieb jedoch weiterhin progressiv, wenn auch mit einer Portion Alternative Rock versehen. Speziell der Song Spirit of Radio, benannt nach der wegweisenden lokalen Radiostation CFNY aus Toronto, wurde ein großer Hit in der alternativen Szene. Ein weiterer Favorit der amerikanischen „Classic Rock“-Radiostationen jener Zeit ist Tom Sawyer vom 1981er Album Moving Pictures. Einige ihrer komplexesten Songs und etliche Klassiker wie z. B. Subdivisions, Distant Early Warning und Force Ten entstammen der Zeit zwischen 1982 und 1987. Allerdings empfand die Band selbst die Technisierung des Sounds insbesondere bei Live-Auftritten als zunehmende Beeinträchtigung. Auf den folgenden Alben vollzogen Rush daher eine langsame Abkehr vom Synthie-lastigen Sound der 80er, ohne dabei das Songwriting zu vernachlässigen. Mit Roll The Bones legte die Band 1991 ein überaus erfolgreiches und von Kritikern und Fans enthusiastisch aufgenommenes Album hin, das mit Dreamline, Bravado und dem Titeltrack drei Songs enthält, die sich zu Live-Klassikern entwickelten. 1993 erschien Counterparts. Dieses Album ist sehr Hardrock-orientiert.

Nach dem 1996er Album Test For Echo legte die Band eine sechsjährige Pause ein, die durch persönliche Tragödien in Pearts Leben ausgelöst wurde: Pearts Tochter Selena starb bei einem Autounfall im August 1997, gefolgt vom Krebstod seiner Frau Jacqueline im Juni 1998. Lange war es fraglich, ob die Band jemals wieder zusammenkommen würde. Peart begab sich schließlich auf eine selbstverordnete Heilungsreise mit dem Motorrad, bei der er tausende Kilometer durch Nordamerika und Mexiko fuhr. Die Erlebnisse veröffentlichte er in dem Buch Ghost Rider: Travels on the Healing Road.

Die Band kehrte 2002 mit dem überraschenderweise ziemlich harten Album Vapor Trails zurück, dem ersten Album ohne Keyboards seit mehr als 20 Jahren. Darauf befindet sich auch der Song Ghost Rider, der Pearts Motorrad-Reise beschreibt. Öffentliche Auftritte wie Pressekonferenzen oder Interviews überließ Peart fortan immer häufiger seinen beiden Bandkollegen.

Ab Mai 2006 arbeiteten die drei Kanadier an neuen Songs. Im November 2006 waren Rush mit Co-Producer Nick Raskulinecz in den Allaire Studios, N.Y., um das neue Album zu produzieren. Es trägt den Titel Snakes & Arrows und erschien am 27. April 2007.

Am 1. Juni 2010 erschien die Single Caravan. Am 8. Juni 2012 wurde das Album Clockwork Angels in Europa veröffentlicht und Rush tourte damit ab September 2012 in Nordamerika und ab Mai 2013 in Europa, u. a. mit Auftritten am 4. Juni 2013 in Köln und 6. Juni 2013 in Berlin. Die „Clockwork Angels Tour“ wurde erstmals in der Bandgeschichte von Streichern begleitet. Das Album Clockwork Angels stieg mit Platz 2 und 103.000 verkauften Einheiten in die Billboard Charts ein.

Des Weiteren erschien der Film Beyond The Lighted Stage, der ab 7. Juni in ausgewählten Kinos zu sehen war. Der Film beschreibt den Werdegang der Band – produziert wurde er von Scot McFadyen und Sam Dunn, die auch schon für Filme wie Metal – A Headbanger’s Journey oder Global Metal verantwortlich waren.

Rush live

Geddy Lee, live mit Rush in Mailand 2004

Rush gilt als bemerkenswerte Live-Band. Zum einen tritt die Band stets nur in der eigentlichen Besetzung auf und verzichtet auf Gastmusiker als Ergänzung. Da der Anteil elektronischer Elemente seit Anfang der achtziger Jahre stark angestiegen war und Geddy Lee zugleich Bass und Keyboards spielen sollte und zu singen hatte, mussten weite Teile der Musik per Computer zugespielt werden; der technische Aufwand für Live-Auftritte erreichte bei Rush einen Umfang, den sonst nur Elektronik-Bands wie Depeche Mode kannten. Bemerkenswert ist aber, dass Rush nach wie vor keine mitlaufenden Samplings verwenden, sondern sämtliche Effekte von den Musikern über Keyboards, Pedale oder Drum-Pads ausgelöst werden.

Vapor Trails diente als Stoff für die erste Tour seit 1996, unter anderem mit Erstauftritten in Mexiko-Stadt und Brasilien, wo die legendäre Live-DVD "Rush in Rio" entstand.

Die Band war unter anderem eine der berühmten Lokalbands, die bei dem »SARS Relief Konzert« im Downsview Park in Toronto im August 2003 spielten, das von über einer halben Million Zuschauer besucht wurde.

Im Verlauf der Jahre erschienen etliche Live-Alben, das erste mit dem Titel All The World's a Stage im September 1976, Exit Stage Left erschien 1981, das dritte Show of Hands um 1989; das Drei-CD-Album Different Stages folgte 1998, das zweite Drei-CD-Album Rush in Rio, erschien Ende Oktober 2003. Eine Companion-DVD ist ebenfalls verfügbar.

Im November 2005 erschien die DVD R30 – 30th Anniversary Tour, ein um acht Songs gekürzter Mitschnitt des Konzertes aus Frankfurt/Main vom 24. September 2004. Die DVD belegte hinter Green Day Platz 2 der Billboard Charts. Die Hintergrundmusik der Menus dieser DVD wurde von Alex Lifeson persönlich beigesteuert.

Auch zu ihren kommerziell erfolgreichsten Zeiten war die Band in Kontinentaleuropa weit weniger bekannt als in Nordamerika und Großbritannien. Konzerte auf dem europäischen Kontinent haben daher Seltenheitswert.

Am 17. November 2009 ist die erste „Best Of“ Live-Zusammenstellung mit dem Titel Working Men erschienen [2], der zwei Jahre später das Livealbum Time Machine 2011: Live in Cleveland folgte. Das Album enthält u. a. das Stück Caravan, welches bereits im Jahr 2010 im Voraus für das angekündigte neue Album exklusiv zum Download angeboten wurde.

Anfang Dezember 2015 erklärte Neil Peart in einem Interview, dass er sich aus der Band zurückziehen werde.[3] Als Grund gab er an, mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu wollen. Nach Äußerungen von Alex Lifeson mögen aber auch gesundheitliche Beeinträchtigungen dazu beigetragen haben, da im Verlauf der letzten Jahre Lifeson selbst vermehrt mit Psoriasisarthritis und Peart mit chronischer Tendinitis zu kämpfen hatten. Lifeson deutete zwar an, dass weitere (kleinere) Konzerte und Soundtrack-Arbeiten denkbar seien; die Band selbst wird jedoch in ihrer alten Zusammensetzung weder auftreten noch weitere Produktionen einspielen.

Diskografie

Studioalben

Soloprojekte der Bandmitglieder

  • Burning for Buddy, Volume 1 – (Solo), Peart, et al. (1994)
  • Burning for Buddy, Volume 2 – (Solo), Peart, et al. (1994/-5?)
  • A Work in Progress - (DVD - Drums on „Test for Echo“), Peart (2002)
  • Victor – (Solo), Lifeson, et al. (1996)
  • My Favorite Headache – (Solo), Lee, et al. (November 2000)
  • A Work In Progress - (DVD), Peart (2002)
  • Anatomy Of A Drum Solo – (DVD), Peart (2006)

Filme

  • Beyond the Lighted Stage (2010) – Musik-Dokumentation - Die Regisseure Scot McFadyen und Sam Dunn präsentieren in ihrer Musikdoku über 40 Jahre Rockgeschichte, von den Anfängen der Band bis heute, gespickt mit bisher unveröffentlichtem Archivmaterial, vielen Rock 'n' Roll-Anekdoten und zahlreichen Interviews mit prominenten Fans und Zeitgenossen.

Dokus

  • Dinner With Rush - At a Hunting Lodge (2010) - Rush diniert in einem Restaurant, als ganz private, normale Personen, mit viel interessantem Small-Talk.[4]

Interviews

  • The Story of Kings - Interview (1992) – Interview mit Alex Lifeson
  • The Interviews - Vol 2 (Oktober 1995) – Interview mit Geddy Lee

Bücher

Auszeichnungen

Rush haben während ihrer Karriere viele Auszeichnungen erhalten.

1994 wurde die Band mit der Aufnahme in die Canadian Music Hall of Fame geehrt.[5]

Am 25. Juni 2010 wurde der Band – in Anerkennung ihrer seit 1974 andauernden Bandgeschichte – ein Stern auf dem „Hollywood Walk Of Fame“ verliehen. U. a. anwesend bei der Verleihung waren Geddy Lee und Alex Lifeson. Neil Peart befand sich währenddessen mit dem Motorrad auf dem Weg nach Albuquerque, wo am 29. Juni 2010 Start der aktuellen Tour sein sollte. Als Laudatoren fungierten Donna Halper und Billy Corgan (Smashing Pumpkins). „Rush always stayed true to themselves and true to their music, and never lost their integrity.“ (Donna Halper)

Am 5. März 2012 wurde Rush mit dem höchsten kanadischen Orden für Künstler ausgezeichnet, dem Governor General's Performing Arts Awards for Lifetime Artistic Achievement.

Am 18. April 2013 wurde Rush in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.[6]

Juno Awards

Rush gewannen von 38 Nominierungen die folgenden 6 Juno-Auszeichnungen:

  • 1975 Vielversprechendste Band des Jahres
  • 1978 Band des Jahres
  • 1979 Band des Jahres
  • 1991 Bestes Hard-Rock-/Metal-Album - Presto
  • 1992 Hard-Rock-Album des Jahres - Roll the Bones
  • 2004 Musik-DVD des Jahres - Rush in Rio
  • 2011 Musik-DVD des Jahres - Beyond The Lighted Stage
  • 2013 Rock-Album des Jahres - Clockwork Angels

und wurde außerdem gewählt zum

Weiterhin wurden sie insgesamt 14-mal als Band des Jahres nominiert (1977 – 1984, 1986, 1989 – 1992, 1994).

Grammys

  • 1981 nominiert für „Best Rock Instrumental“
  • 1992 nominiert für „Best Rock Instrumental“
    • Where's My Thing - wurde von Eric Johnsons Cliffs of Dover geschlagen
  • 1995 nominiert für „Best Rock Instrumental“
  • 2004 nominiert für „Best Rock Instrumental“
    • O Baterista - wurde von Brian Wilsons Mrs. O'Leary's Cow geschlagen
  • 2008 nominiert für „Best Rock Instrumental“
    • Malignant Narcisissm - wurde von Once Upon A Time In The West von Bruce Springsteen geschlagen
  • 2009 nominiert für „Best Rock Instrumental“
    • Hope (Live for the Art of Peace) - wurde von Peaches En Regalia von Zappa Plays Zappa geschlagen
  • 2011 nominiert für „Best Music Video Long Form“
    • Rush: Beyond The Lighted Stage — wurde von der Dokumentation The Doors When You're Strange geschlagen

von Zeitschriften verliehene Preise

  • Geddy Lee ist in der Bass-Hall-of-Fame des Magazins Guitar Player
(Er gewann „Best Rock Bass“ mehr als 5-mal).
  • Geddy Lee gewann „Best Rock Bass Player“ 1993 bei der Leserwahl des „Bass Player“.
  • Alex Lifeson gewann „Best Rock Talent“ 1983 (vermutlich im selben Magazin), und er wurde im Mai 1991 in die „Guitar for the Practicing Musician Hall of Fame“ aufgenommen.

Neil Peart bekam die nachfolgenden Auszeichnungen bei den Leserwahlen des Magazins Modern Drummer:

  • Hall of Fame: 1983
  • Best Rock Drummer: 1980, 1981, 1982, 1983, 1984, 1985
  • Best Multi-Percussionist: 1983, 1984, 1985, 1986
  • Best Percussion Instrumentalist: 1982
  • Most Promising New Drummer: 1980
  • Best All Around: 1986
  • Best Recorded Performance: 1981: Moving Pictures
  • 1982: Exit… Stage Left
  • 1983: Signals
  • 1985: Grace Under Pressure
  • 1986: Power Windows
  • 1988: Hold Your Fire
  • 1989: A Show Of Hands
  • 1990: Presto
  • 1992: Roll The Bones
  • 1986 Honor Roll: Rock Drummer, Multi-Percussion

Weblinks

 Commons: Rush – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 RUSH Guitarist ALEX LIFESON: 'We Have No Plans To Tour Or Record Any More. We're Basically Done'. In: BLABBERMOUTH.NET. 2018-01-19 (http://www.blabbermouth.net/news/rush-guitarist-alex-lifeson-we-have-no-plans-to-tour-or-record-any-more-were-basically-done/).
  2. „WORKING MEN (LIVE)“
  3. Rush’s Neil Peart says he’s retired from music. Consequence of Sound, 7. Dezember 2015, abgerufen am 8. Dezember 2015 (english).
  4. Dinner With Rush auf Youtube
  5. Canadian Music Hall of Fame – Inductees. Canadian Music Hall of Fame, abgerufen am 6. August 2017 (englisch).
  6. Rush inducted into Rock and Roll Hall of Fame. CTV News, 18. April 2013, abgerufen am 29. April 2013 (english).

Vorlage:Navigationsleiste Alben von Rush

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Rush aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.