Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Rudolf Thomsen

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudolf Thomsen (geb. 27. April 1910; gest. 30. März 1992 [1]) war ein deutscher Jurist, Polizist und SS-Führer. In der Bundesrepublik Deutschland war er beim Bundeskriminalamt (BKA) tätig.

Leben

Nach dem Schulbesuch absolvierte Thomsen ein Studium der Rechtswissenschaft, das er mit der ersten juristischen Staatsprüfung abschloss.[2] Nach der Machtübergabe an die Nationalsozialisten trat er Anfang Juli 1933 der SA bei und wechselte von dort Anfang Oktober 1935 zum NSKK. Anfang Mai 1937 trat er der NSDAP (Mitgliedsnr. 3.937.843) bei.[3]

Von Oktober 1938 bis Ende Juni 1939 absolvierte er einen Kriminalkommissar-Lehrgang an der Führerschule der Sipo und des SD in Berlin-Charlottenburg, den auch der spätere BKA-Präsident Paul Dickopf besuchte. Nach Lehrgangsende wurde er in die SS übernommen (SS-Nr. 327.258). Er gehörte später auch dem SD an. Er stieg bei der Schutzstaffel bis zum SS-Hauptsturmführer auf.[2]

Während des Zweiten Weltkrieges war er bei der Kriminalpolizei in Kiel und ab 1942 in Metz eingesetzt.[3] Im September 1943 wurde er zur Gestapo nach Krakau kommandiert. Laut seinem Vorgesetzten Rudolf Batz, dem Kommandeur der Sicherheitspolizei (KdS) im Distrikt Krakau des Generalgouvernements, war „er seit November 1943 als Verbindungsmann zum Führungsstab an der Bandenerkundung und –bekämpfung beteiligt. Sowohl hier als auch bei der Aktion Sturmwind, bei der Th. Aktiv eingesetzt war, hat er hervorragend Anteil an der Zerschlagung und Vernichtung der Banden und damit an der Erfüllung kriegswichtiger Aufgaben“.[4] Unter Bandenbekämpfung fielen auch Mordaktionen gegen deutschfeindlich eingeschätzte polnische Zivilisten.

Nach Kriegsende war er von 1953 bis 1955 Hilfsreferent für kriminalpolizeiliche Angelegenheiten im Bundesinnenministerium und anschließend im Bundeskriminalamt. Mit dem Erreichen der Altersgrenze trat er 1970 bis Regierungskriminalrat befördert in den Ruhestand. Thomsen war Gegenstand strafrechtlicher Ermittlungen, gegen ihn wurde jedoch kein Verfahren durchgeführt.[3]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Lebensdaten nach: Ernst Klee: Das Personenlexikon zum Dritten Reich. Wer war was vor und nach 1945. 2. Auflage. Fischer-Taschenbuch-Verlag, Frankfurt am Main, ISBN 978-3-596-16048-8., S. 624
  2. 2,0 2,1 Dieter Schenk: Auf dem rechten Auge blind. Die braunen Wurzeln des BKA, Köln 2001, S. 274f
  3. 3,0 3,1 3,2 Dieter Schenk: Auf dem rechten Auge blind. Die braunen Wurzeln des BKA, Köln 2001, S. 349
  4. Rudolf Batz am 9. August 1944 in einer schriftlichen Beurteilung zum Vorschlag der Verleihung des Kriegsverdienstkreuzeses II. Klasse für Rudolf Thomsen. Zitiert bei: Dieter Schenk: Auf dem rechten Auge blind. Die braunen Wurzeln des BKA, Köln 2001, S. 274
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Rudolf Thomsen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.