Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Rudolf Schmalfuß

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudolf Schmalfuß (* 20. Februar 1890 in Leumnitz (seit 1919 ein Stadtteil von Gera); † 7. Februar 1957 in Ronneburg, Thüringen), war ein deutscher Maler, Zeichner und Gebrauchsgraphiker.[1]

Leben

Schmalfuß wurde als Sohn eines Gärtners in Leumnitz bei Gera geboren.[2] Ab April 1913 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste München im Fach Zeichnen bei Carl Johann Becker-Gundahl. 1938 war er zusammen mit den Malern August Lüdecke-Cleve, Max Eschle, Willi Engelhardt, Paul Süß, Hermann Keimel und Karl Blocherer im Bibliotheksbau des Deutschen Museums im Rahmen einer Aquarellausstellung vertreten. Die Aquarelle waren Ergebnis einer Gemeinschaftsreise der sieben Münchner Künstler. „Im Allgemeinen kennt man die Namen der Aussteller als Graphiker. Hier aber entdeckt man sie als Landschafter und wird nicht weniger erfreut sein“[3] Schmalfuß gehörte in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts zum Umfeld der Schwabinger Bohème. Sein Name findet sich in der Fürmann-Chronik, dem Gästebuch der Künstlerpension Fürmann in Schwabing[4] einem beliebten Treffpunkt der Schwabinger Bohème zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. Mit dem Künstler Willy Hallstein, der Mitarbeiter der Münchner Zeitschrift JUGEND war, verband ihn eine enge Freundschaft. In der Sammlung des Minneapolis Institute of Arts in Minneapolis [5] findet sich eine Zeichnung von Schmalfuß, die Willy Hallstein auf seinem Totenbett zeigt.

Einzelnachweise

  1. Manfred Neureiter: Lexikon der Exlibriskünstler. 3.,überarbeitete Auflage. Pro Business, Berlin 2013, ISBN 978-3-863-86449-1.
  2. Matrikelbücher der Akademie der Bildenden Künste München. Matrikelnummer 5242.
  3. Jugend. Jahrgang 43, Heft 35, S. 561.
  4. Bibliothek des Münchner Literaturarchivs, Monacensia München
  5. The Minneapolis Institute of Arts, Minneapolis, Minnesota USA, Joseph F. McCrindle Collection
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Rudolf Schmalfuß aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Eva. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 120 Artikel (davon 113 in Jewiki angelegt und 7 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.