Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Rudolf Bartonek

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudolf Bartonek (geb. 12. Juli 1911 in Grünbach (Oberösterreich); gest. 13. Januar 1981) war ein Oberstleutnant und Schulleiter des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der DDR.

Leben

Nach der Volksschule wurde der Sohn eines Bergmannes Rudolf Bartonek 1925 ebenfalls Bergmann und trat 1928 in die KPÖ ein. 1933 war er Leiter eines KPÖ-Kreisverbandes im Burgenland. Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde Bartonek verhaftet und zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt. Bis Kriegsende saß er in Garst, in den Konzentrationslagern KZ Börgermoor, KZ Esterwegen und in Zwickau in Haft.

Nach Kriegsende ließ sich Bartonek in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands nieder, trat in die KPD ein und wurde 1946 SED-Mitglied. 1945 war er Kreisvorsitzender der FDJ in Zwickau und Lehrer an der FDJ-Schule in Hartenstein. 1947 wurde Bartonek Leiter des Jugendamtes und 1949 Stadtrat in Zwickau. 1950 war er Leiter des Landessportausschusses und 1950/51 Mitglied der SED- und FDJ-Landesleitungen in Sachsen. 1950/51 absolvierte er einen Lehrgang an der Parteihochschule der KPdSU in Moskau.

1952 wurde Bartonek Sekretär der SED-Kreisleitung Zwickau und wurde im selben Jahr Angestellter des Außenpolitischen Nachrichtendienstes (APN) der DDR. Dort wurde er 1953 Leiter der Hauptabteilung XV. 1953 war er Leiter einer operativen Abteilung für Sonderaufgaben und wurde 1954 Oberstleutnant. 1955 wurde er zusätzlich Leiter der Schule der Hauptverwaltung Aufklärung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS). Ab 1956 war Bartonek Parteisekretär und Mitarbeiter der Hauptverwaltung Aufklärung des MfS. 1964 wurde er stellvertretender Leiter der der Abteilung XII (Zentrale Auskunft und Speicher) und war Leiter des Archivs. 1971 ging Bartonek in Pension und verstarb 1981.

Ehrungen

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Rudolf Bartonek aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.