Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Rowan Atkinson

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rowan Atkinson bei der Premiere von Johnny English – Jetzt erst recht! in Sydney (2011)

Rowan Sebastian Atkinson CBE[1] (* 6. Januar 1955 in Consett, County Durham, England) ist ein britischer Komiker und Schauspieler. International bekannt wurde er vor allem durch seine Paraderolle als der Sonderling Mr. Bean.

Leben und Karriere

Rowan Atkinson wurde im englischen Consett als jüngster von vier Brüdern in eine Landwirts- und Unternehmerfamilie geboren.[2] Seine Eltern sind Eric Atkinson und Ella May (geborene Bainbridge). Der älteste Bruder ist der politische Ökonom und Publizist Rodney Atkinson.[3]. Atkinson wurde anglikanisch erzogen und besuchte die Durham Choristers Schule, die St. Bees Schule sowie die Newcastle University. Atkinson, der ursprünglich Elektroingenieur werden wollte und in Oxford bis zum Master of Science studierte, begann seine Karriere 1979 bei der BBC als Ensemblemitglied der Comedy-Show Not the Nine O’Clock News, bei der auch Mel Smith, Pamela Stephenson und Griff Rhys Jones mitspielten.

Ab 1982 konnte man Atkinson in den vier Staffeln der Serie Blackadder sehen, in der er die Titelrolle des Edmund Blackadder (wörtlich: Kreuzotter) spielte. Die von Richard Curtis und Ben Elton geschriebene Serie spielt in vier verschiedenen Epochen, karikiert zahlreiche historische Persönlichkeiten der englischen Geschichte und nimmt die nationalen, kulturellen und politischen Eigenheiten und Eitelkeiten des englischen Volkes aufs Korn. Durch den Wortwitz und die satirischen Anspielungen auf die aktuelle britische Politik blieb der Erfolg auf den englischsprachigen Raum beschränkt.

Ebenfalls 1982 spielte Atkinson im James-Bond-Film Sag niemals nie, der 1983 (USA) bzw. 1984 (BRD) in die Kinos kam, den Angestellten Nigel Small-Fawcett der britischen Botschaft Nassau in einer skurril gestalteten Nebenrolle.

Im Jahr 1986 sang Rowan Atkinson im Duett mit Kate Bush den humoristischen Song „Do Bears…“ bei der Charity-Veranstaltung Comic Relief. Das Stück, das unter der Beteiligung von Filmmusik-Komponisten von Blackadder Howard Goodall entstand, kritisiert mit den Mitteln der Popmusik die Heroisierung bestimmter Vorstellungen von „Liebe“ in der Popmusik. Es erschien auf dem Album „Comic Relief Presents Utterly Utterly Live“ auf dem Label WEA Records ‎(Nr. 240 932-1). Den Text schrieb Kate Bush.[4][5][6]

Atkinson als Mr. Bean neben Manneken Pis in Brüssel (2007)

International bekannt wurde Atkinson vor allem als Mr. Bean, ein kindischer, neugieriger und egoistischer Sonderling, der im Alltagsleben vom Pech verfolgt zu sein scheint. Der Humor ist sehr körperbetont und kommt fast vollständig ohne Text aus, so dass eine Übersetzung nicht nötig ist. In der Rolle des Mr. Bean sind Atkinsons Markenzeichen seine Gestik und vor allem seine Mimik, die ihm den Spitznamen rubber face (Gummigesicht) einbrachte. In dem fünfzigminütigen BBC-Film Visual Comedy von 1992 analysiert und erläutert Atkinson in der Doppelrolle als Professor und als Schauspieler Kevin die Eckpunkte des stummfilmhaften Humors bei Mr. Bean. Dabei zeigt er, wie stark diese Figur in der Tradition der Komiker Charlie Chaplin und Buster Keaton angelegt ist.

Die gleichnamige Serie lief von 1990 bis 1995 im britischen Fernsehen.

Von 1995 bis 1996 gab Atkinson in der von Ben Elton geschriebenen Comedy-Serie The Thin Blue Line (dt.: Inspektor Fowler – Härter als die Polizei erlaubt) den Inspector Raymond Fowler, den leitenden Beamten einer kleinen Polizeistation im fiktiven Städtchen Gasforth.

1997 spielte er unter der Regie von Mel Smith in Bean – Der ultimative Katastrophenfilm mit, der ein weltweiter Erfolg an den Kinokassen wurde. Außerdem leiht er seit 2002 seiner Figur in einer Zeichentrickserie die Stimme.

Der 1999 am Reedy-Creek-Observatorium in Australien entdeckte Asteroid (19535) Rowanatkinson wurde nach Atkinson benannt.[7]

Anlässlich von "The Royal Variety Performance 2000" trat er nochmal in zwei seiner Rollen aus Blackadder auf der Bühne auf.

2003 kam die James-Bond-Parodie Johnny English – Der Spion, der es versiebte in die Kinos, in der Atkinson einen chaotischen, aber eingebildeten Geheimagenten spielt. 2004 folgten Medienberichte, nach denen er sich wegen einer schweren Depression in psychiatrische Behandlung begeben habe. Diese Berichte wurden von Atkinsons Management und Anwälten dementiert, es gab ein juristisches Verfahren. Atkinson gewann es, sodass danach Entschuldigungen und Widerrufe in den Medien erschienen.[8] 2005 verkörperte er in dem Film Mord im Pfarrhaus eine der Hauptrollen, nämlich den zerstreuten Pfarrer Walter Goodfellow.

Am 29. März 2007 kam der zweite Mr. Bean-Kinofilm mit dem Titel Mr. Bean macht Ferien in die deutschen Kinos. In einem Interview in der Frankfurter Rundschau kündigte er an, sich von seiner Rolle als Mr. Bean zu trennen.[9]

Am 17. Januar 2009 feierte die Neuinszenierung des Musicals Oliver! im Royal Drury Lane Theatre, London ihre Premiere. Bis zum 18. Juli 2009 war Atkinson dort Montag bis Samstag in der Rolle des Fagin zu sehen. Dieser trug, durchaus beabsichtigt, unverkennbare Züge der Figuren Mr. Bean und Blackadder. Sein Nachfolger in dieser Rolle ist der britische Comedian Omid Djalili.

Am 27. Juli 2012 trat er auf der Eröffnungsfeier der XXX. Olympischen Spiele zusammen mit dem London Symphony Orchestra unter der Leitung von Sir Simon Denis Rattle im Londoner Olympiastadion als Orchestermusiker auf.[10] Während er eine einzige immer wiederkehrende Note des Liedes „Chariots of Fire“ auf einem Synthesizer spielte, drifteten seine Gedanken ab und es wurde eine Parodie auf die Anfangssequenz des gleichnamigen Sportlerfilms (dt.: Die Stunde des Siegers) eingespielt.

Privatleben

Atkinson war seit 1990 mit der Maskenbildnerin Sunetra Sastry verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder. Sohn Benjamin wurde 1993 und Tochter Lily 1995 geboren.[11][12] Sie lebten in Oxfordshire Village/Waterperry, Northamptonshire Village/Apethorpe und London. Im Februar 2014 wurde bekannt, dass Atkinson sich von Sustry getrennt hat.[13]

Trivia

Atkinson gilt als Autofan, unter anderem besitzt er einen sehr seltenen McLaren F1 LM. Mit diesem hatte Atkinson am 4. August 2011 einen Unfall in der Ortschaft Haddon in der Grafschaft Cambridgeshire. Atkinson brach sich dabei die Schulter und musste einige Tage im Krankenhaus von Peterborough verbringen.[14]

Das Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé mit V16-Motor, das seiner Rolle in Johnny English – Jetzt erst recht! als Dienstwagen dient, wurde erst auf Atkinsons Vorschlag hin von Rolls-Royce Motor Cars mit diesem Motor aufgebaut und zur Verfügung gestellt.[15]

Filmografie (Auswahl)

Filme

Fernsehserien

Im Musikvideo der irischen Boyband Boyzone zu Picture of you spielte Atkinson als Mr. Bean mit.

Deutsche Synchronstimme

In den deutschsprachigen Fassungen seiner Spielfilme leiht ihm überwiegend Lutz Mackensy seine Stimme. Er wurde aber auch schon von Wilfried Herbst synchronisiert. In „Sag niemals nie“ ist Andreas Mannkopff seine deutsche Stimme.

Literatur

Weblinks

 Commons: Rowan Atkinson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Rowan Atkinson aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.