Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Rosi Wolfstein

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alma Rosali Wolfstein (nach Eheschließung 1948 Rosi Frölich) (geb. 27. Mai 1888 in Witten; gest. 11. Dezember 1987 in Frankfurt am Main) war eine sozialistische Politikerin.

Leben

Rosi Wolfstein, Tochter eines jüdischen Kaufmanns, besuchte das städtische Lyzeum in Witten und ergriff den Angestelltenberuf. 1907 trat sie dem Frauen- und Mädchen-Arbeiterbildungsverein Hagen, 1908 der SPD und 1910 dem freigewerkschaftlichen Zentralverband der Angestellten (ZdA) bei. Im gleichen Jahr begegnete sie in Kamen erstmals Rosa Luxemburg, zu der sich eine Freundschaft entwickelte und deren Schülerin sie 1912 bis 1913 an der Parteischule der SPD in Berlin war. Schon zu Beginn des Ersten Weltkriegs wandte sie sich entschieden gegen die Burgfriedenspolitik der SPD und deren Zustimmung zu den Kriegskrediten und wurde Mitglied der Duisburger Spartakusgruppe. Während des Kriegs wurde sie mehrfach inhaftiert. 1916 nahm sie an der illegalen Jugendkonferenz in Jena und 1917 als Vertreterin der Spartakusgruppe am Gründungsparteitag der USPD in Gotha teil. Während der Novemberrevolution 1918 wurde sie in den Düsseldorfer Arbeiter- und Soldatenrat gewählt; als Delegierte der dortigen Spartakusgruppe war sie 1918/19 Mitbegründerin der KPD und nahm 1920 am zweiten Kongress der Kommunistischen Internationale in Moskau teil.

Nach der Ermordung von Rosa Luxemburg erhielt Wolfstein von deren Erben den Nachlass, den sie gemeinsam mit ihrem Lebenspartner Paul Frölich bearbeitete. Die Biografie Rosa Luxemburg. Gedanke und Tat erschien 1939 in Paris unter Frölichs Namen. Zeitlebens beschäftigte sich Wolfstein mit dem Thema „Rosa Luxemburg“. So stand sie auch Margarethe von Trotta für den 1985 uraufgeführten Film „Rosa Luxemburg“ zur Seite.

1921 bis 1924 saß sie als Abgeordnete der VKPD im Preußischen Landtag und war stellvertretende Fraktionsvorsitzende. 1921 bis 1923 war sie Mitglied der KPD-Zentrale und des Organisationsbüros, wo sie für die Parteiverlage verantwortlich war. 1924 trat sie aus Protest gegen die „ultralinke“ KPD-Führung um Ruth Fischer und Arkadi Maslow von ihren Parteiämtern zurück, beteiligte sich gemeinsam mit Paul Frölich an der Herausgabe der Werkausgabe Rosa Luxemburgs und war zeitweise als Lektorin im Malik-Verlag tätig. Anfang 1929 wurde sie als „Rechtsabweichlerin“ aus der KPD ausgeschlossen und schloss sich der KPD-O an. Mit einer Minderheit der KPD-O um Paul Frölich, Jacob Walcher und August Enderle schloss sie sich im Frühjahr 1932 der SAP an und gehörte dort zum linken, revolutionären Flügel, der im Frühjahr 1933 die Parteileitung übernahm. In der SAP begegnete sie auch Willy Brandt, zu dem sich eine Freundschaft entwickelte und der sie noch in den 1980er Jahren im Altenheim besuchte.

Nach dem Machtantritt der NSDAP 1933 floh sie zunächst nach Brüssel, dann nach Paris, wo sie der Exilleitung der SAP angehörte und auch unter dem Pseudonym Martha Koch publizierte. Nach Kriegsbeginn wurde sie in Frankreich zunächst interniert. 1941 gelang es ihr gemeinsam mit Paul Frölich mit Hilfe des Emergency Rescue Committee von Varian Fry über Lissabon und Martinique in die USA zu emigrieren, wo sie ab 1945 in New York für verschiedene Wohlfahrtsverbände tätig war. Dort heirateten die beiden 1948. 1951 kehrte sie nach Frankfurt zurück und wurde wieder Mitglied der SPD, obwohl sie, wie Paul Frölich, weiterhin für einen linkssozialistischen, „dritten Weg“ einstand, welchen sie unter den historischen Bedingungen aber nur in der SPD für realisierbar hielt[1] sowie der IG Druck und Papier, wo sie sich bei der Gründung der Deutschen Journalistenunion engagierte. Nach dem Tode Paul Frölichs 1953 verwaltete sie dessen literarischen Nachlass und edierte einige seiner Werke. Rosi Wolfstein starb 1987; bei ihrer Beerdigung hielt Holger Börner ihr zu Ehren eine Rede.

Wolfstein wurde als Frau von kleiner Gestalt beschrieben, die als Rednerin eine außerordentliche Präsenz entwickelte. Wie aus geheimen Polizeiberichten hervorgeht, war sie schon im Kaiserreich als gefürchtete „Agitatorin“ bekannt.

Literatur

  • Sie wollte und konnte nie etwas Halbes tun. Die Sozialistin Rosi Wolfstein-Frölich 1914 bis 1924. Hrsg. Rosi-Wolfstein-Gesellschaft Witten, bearbeitet von Frank Ahland und Beate Brunner, Witten: Eigenverlag 1995, ISBN 3-930031-01-9
  • Hermann Weber: Rosi Wolfstein: Eine zweite Rosa Luxemburg. In: Wittener. Biografische Porträts. Hrsg. Frank Ahland und Matthias Dudde in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Witten, Witten: Ruhrstadt-Verlag 2000, ISBN 3-935382-02-2
  • Wolfstein (Frölich), Rosi. In: Hermann Weber, Andreas Herbst: Deutsche Kommunisten. Biographisches Handbuch 1918 bis 1945. 2., überarb. und stark erw. Auflage. Karl Dietz Verlag, Berlin 2008, ISBN 978-3-320-02130-6.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Siehe: Mario Keßler: Heroische Illusion und Stalin-Terror. Beiträge zur Kommunismus-Forschung. Hamburg 1999, S. 152.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Rosi Wolfstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.