Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Rosch Pina

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Rosh Pina)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beschreibt die Stadt Rosch Pina in Israel. Für die Stadt in Namibia siehe Rosh Pinah.
Rosch Pina
Wappen von Rosch Pina [[Datei:{{#property:P41}}|120px|rand|zentriert|Flagge von Rosch Pina]]
Basisdaten
hebräisch: ראש פינה
arabisch: عكا
Staat: IsraelIsrael Israel
Bezirk: Nord
Gegründet: 1882
Koordinaten: 32° 57′ N, 35° 32′ O32.94944444444435.528333333333420Koordinaten: 32° 56′ 58″ N, 35° 31′ 42″ O
Höhe: 420 m
Fläche: 17,6 km²
 
Einwohner: 2.600 (2009)
Bevölkerungsdichte: 148 Einwohner je km²
Zeitzone: UTC+2
Postleitzahl: {{#property:P281}}
 
Gemeindeart: Lokalverband
Bürgermeister: Avihud Rasky
Rosch Pina (Israel)
Rosch Pina
Rosch Pina

Rosch Pina (hebräisch ראש פינה, auch „Rosh Pina“ geschrieben) ist eine Ortschaft im oberen Galiläa; sie gehört zum Nordbezirk Israels. Die Stadt wurde 1882 von 30 Einwandererfamilien aus der rumänischen Stadt Moinești gegründet. Rosch Pina bedeutet "Eckstein" und ist als Zitat einem Psalmvers entnommen (Ps 118,22 EU).

Geschichte

Rosch Pina war eine der ersten modernen jüdischen Siedlungen in Palästina, das damals Teil des Osmanischen Reiches war. Die Siedlung, deren Gründung von Samuel Pineles mit vorbereitet wurde, war im Jahr 1883 die erste jüdische Siedlung unter dem Patronat Baron Edmond James de Rothschilds. Der Ort ist heute ein israelischer Lokalverband.

Demographie

Ende 2006 hatte Rosch Pina 2500 Einwohner, überwiegend Juden. 1948, im Jahr der Gründung Israels und des Ausbruchs des Palästinakrieges hatte der Ort 346 Einwohner.

Geographie

Rosch Pina liegt nördlich des Sees Genezareth, etwa 2 km südöstlich der Stadt Safed auf einer Höhe von 420 Meter über dem mittleren Meeresspiegel. Nördlich von Rosch Pina liegt die Huleebene mit den Resten des Hule-Sees, der eigentlich ein in den 1950er-Jahren trockengelegtes Sumpfgebiet ist.

Verkehr

Der Flugplatz Mahanaim / Flughafen Rosh Pina liegt 2,1 km von Rosch Pina entfernt. Der Flugplatz ist nur für den nationalen Flugverkehr von Bedeutung.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Rosch Pina – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Rosch Pina aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.