Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ronny Graupe

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ronny Graupe (2006)

Ronny Graupe (* 1979 in Karl-Marx-Stadt) ist ein deutscher Jazzgitarrist.

Leben und Wirken

Graupe, der 1996 bei Jugend jazzt als erster Preisträger ausgezeichnet wurde und 1997 beim Jazznachwuchsfestival Leipzig auftrat, nahm 1998 sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig auf, das er 2002 bis 2003 in Kopenhagen am Rytmisk Musikkonservatorium fortsetzte. Parallel dazu spielte er von 1998 bis 2001 im Bujazzo. Seit 2002 bildet er mit Christian Lillinger und Philipp Gropper das Trio Hyperactive Kid, das bisher (2010) vier Alben vorlegte. Weiter arbeitet der in Berlin lebende Musiker mit Oliver Schwerdt, Kalle Kalima, Carsten Daerr, Tyshawn Sorey, Frank Möbus, John Schröder, Benjamin Weidekamp und Rolf Kühn, aber auch in Formationen mit Ulrich Kempendorff, Wanja Slavin, Henning Sieverts und Johannes Lauer. Konzerte spielte er in Mitteleuropa, Spanien, Frankreich, Italien, England und Venezuela.

2004 gründete er die Gruppe Spoom mit Christian Lillinger und Jonas Westergaard.

Nachdem sich das Trio zunächst mit Jazzstandards beschäftigte, begann die Formation bald, mit Kompositionen von Ronny Graupe zu arbeiten. Im Unterschied zu den traditionellen Jazzstandards, verfolgen diese Kompositionen eher klassische Elemente.

Der musikalische Kontext beschränkt sich im Unterschied zum traditionellen Jazz nicht nur auf kurze musikalische Themen, auf denen dann die Improvisation folgt; vielmehr werden musikalische Ideen ver- und bearbeitet, so dass ein längerer kompositioneller Bogen erkennbar wird. Die Improvisationen sind der Notation gleichwertig. Sie stellen eine Reflexion über den komponierten Teil dar.[1]

Seit 2012 ist er Dozent für Jazz Guitar an der Universität der Künste in Bern/Schweiz.

Preise und Auszeichnungen

2001 erhielt er das Jazznachwuchsstipendium der Marion Ermer Stiftung Leipzig.

Diskographische Hinweise

  • Hyperactive Kid (2006, Shoebill Music)
  • Carsten Daerr & Daniel Erdmann Berlin Calling (2007)
  • Close Up (2009, Jazzwerkstatt) mit Rolf Kühn, Christian Lillinger, Matthias Schriefl, Johannes Fink
  • Hyperactive Kid: Mit Dir sind wir 4 (2010, Jazzwerkstatt)
  • Ronny Graupe´s Spoom: As they are (2013, Shoebill Music)
  • Hyperactive Kid: 10 Year Anniversary Live (2015, WhyPlayJazz)
  • Ronny Graupe/Laura Schuler/Alfred Vogel: KWESTIA (Boomslang Records, 2018)

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ronny Graupe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.