Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Romandie I – 1952

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Romandie I)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Romandie I – 1952
Kulturschiff Romandie I-1952.png
p1
Schiffsdaten
Flagge Vorlage:CHE-H
andere Schiffsnamen
  • Seetal
  • Romandie I
Schiffstyp Fahrgastschiff
Heimathafen Biel
Eigner Kulturschiff.ch
Bauwerft Decker, Neuenburg
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
19,5 m (Lüa)
Breite 5,5 m
Tiefgang max. 1 m
Verdrängung 19 t
 
Besatzung Nautisch 1, Gastro 1-3
Maschine
Maschine Vierzylinder-Detroit-Dieselmotor
Maschinen-
leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat
86 kW (117 PS)
Propeller 1
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl 130
Ab 2010
Zugelassene Passagierzahl 60

Das Motorschiff Romandie I – 1952 ist ein Schweizer Fahrgastschiff.

Geschichte

Nachdem die Eisenbahn in den 1860er Jahren die Personenschifffahrt auf der Aare zum Erliegen gebracht hatte, versuchte der Unternehmer W. Kölliker 1952 einen Neuanfang und ließ von der Metallbaufirma Decker in Neuenburg das Motorschiff Romandie I bauen. Das Schiff war 19,5 m lang und 5,5 m breit und für maximal 130 Passagiere zugelassen. Bis 1960 verkehrte es regelmäßig zwischen Neuenburg und Solothurn. Dann wurde es von größeren Schiffen abgelöst und an die Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee verkauft.

Bis zum Ende der Fahrsaison 2009 war das Schiff dann unter dem Namen Seetal auf dem Hallwilersee im Einsatz. Dann wurde es auch dort durch ein moderneres Schiff ersetzt und auf den Bielersee verkauft. Im Nachttransport wurde es über Land nach Biel überführt, wo es unter der Obhut eines Liebhabervereins (Kulturschiff.ch) bis 2012 komplett modernisiert wurde.

Unter dem Namen Romandie I – 1952 wurde es schließlich als exklusives Fahrgastschiff für bis zu 40 Gäste wieder in Dienst gestellt. Die Romandie I ist das letzte auf den drei Seen verkehrende Fahrgastschiff mit offenem Steuerstand im Bug.

Gegenwart

Die Romandie I – 1952 verkehrt heute unter der Regie des Vereins Kulturschiff.ch als luxuriöses Salonschiff auf dem größten schiffbaren Wasserwegnetz der Schweiz. Vom Heimathafen Biel aus führt es seine Gäste auf den Bielersee und via Zihlkanal und Broyekanal auch auf den Neuenburgersee und Murtensee. Via die Aare verkehrt das Schiff bis nach Solothurn.

Ergänzend zum reinen Charterbetrieb wird die Romandie I heute auch für kulturelle Veranstaltungen eingesetzt. 2013 wurde zum ersten Mal eine Konzertserie auf der Aare und dem Bielersee inszeniert.

Bilder

Weblinks

 Commons: Romandie I – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Romandie I – 1952 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.