Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Rolf Kreienberg

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rolf Kreienberg (2010)

Rolf Kreienberg (* 27. Oktober 1946 in Kaiserslautern; † 10. Mai[1] oder 11. Mai 2021[2]) war ein deutscher Gynäkologe und Geburtshelfer.

Leben und Wirken

Als Sohn des Arztes Walter Kreienberg studierte er von 1966 bis 1971 Medizin an Universitäten in Mainz und Wien. Er war Mitglied des Corps Borussia Halle.[3] 1971 absolvierte er sein Staatsexamen in Mainz. Er wurde 1972 zum Dr. med. promoviert und 1973 approbiert.

Von 1973 bis 1974 leistete Kreienberg seinen Wehrdienst als Stabsarzt der Bundesmarine. Danach wurde er zunächst Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anästhesiologie, ab 1975 an der Frauenklinik der Universität Mainz. Seit 1980 Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, wurde er 1981 zum Funktionsoberarzt ernannt. Er habilitierte sich 1983 und wurde 1984 zum Leitenden Oberarzt und Personaloberarzt der Klinik ernannt. Ein Jahr später wurde er zum C2-Professor auf Lebenszeit ernannt. Von 1988 bis 1989 war Kreienberg kommissarischer Direktor der Klinik.

1992 folgte er dem Ruf der Universität Ulm auf den gynäkologischen Lehrstuhl. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2012 war er Direktor der Universitätsfrauenklinik Ulm.

Von 2008 bis 2010 war Kreienberg Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe und leitete ihren 58. Kongress vom 5. bis 8. September 2010 in München. Außerdem war er Associate Editor der Zeitschrift Onkologie – International Journal of Cancer Research and Treatment, Mitherausgeber von Der Gynäkologe und Mitglied des Herausgebergremiums von Archives of Gynecology and Obstetrics.

Kreienbergs Arbeitsschwerpunkte waren die Gynäkologische Onkologie, insbesondere Operationsverfahren, Chemo- und Hormontherapie beim Brustkrebs und anderen gynäkologischen Tumoren, die Immunologie gynäkologischer Tumoren, die Immun- und Gentherapie, die Bedeutung von Tumormarkern und prognostische Faktoren.

2010 wurde Kreienberg mit der Johann-Georg-Zimmermann-Medaille ausgezeichnet, 2018 mit der Karl-Heinrich-Bauer-Medaille.

Seit Mai 2012 war Rolf Kreienberg Mitglied des Präsidiums der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften) und Leiter der Ständigen Kommission „Leitlinien“ der AWMF; im Mai 2015 wurde er zum Präsidenten der AWMF gewählt. Am 8. Mai 2021 wurde er von der AWMF in seinem Amt bestätigt; etwa zwei Tage später verstarb er.[1]

Mitgliedschaften

Schriften

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 AWMF trauert um ihren Präsidenten Professor Dr. med. Rolf Kreienberg. (PDF; 273 kB) AWMF, 12. Mai 2021, abgerufen am 12. Mai 2021.
  2. AWMF trauert um ihren Präsidenten Professor Dr. med. Rolf Kreienberg. AWMF, 12. Mai 2021, abgerufen am 12. Mai 2021.
  3. Corps Borussia Halle
  4. Mitgliedseintrag von Rolf Kreienberg (mit Bild und CV) bei der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, abgerufen am 18. Juli 2016.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Rolf Kreienberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.