Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Rolf Bohnsack

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rolf Bohnsack (* 3. März 1937 in Husum; † 8. August 2009 in Hamburg) war ein deutscher Volksschauspieler.

Leben

In Husum machte er zunächst auf der Schiffswerft eine Ausbildung zum Schiffbauer. Seit seinem 16. Lebensjahr trat er nebenher bei der Niederdeutschen Bühne Husum auf. Nach einem berufsbedingten Wechsel an eine Hamburger Werft wurde der damalige Intendant des Ohnsorg-Theaters Hans Mahler auf ihn aufmerksam und engagierte ihn für die Spielzeit 1961/62. Über 45 Jahre blieb er dem Ohnsorg-Theater verbunden, davon 34 Jahre als fest angestellter Schauspieler. Er spielte hier laut eines Nachrufs des Theaters in insgesamt 123 Rollen. Bohnsack war auch in einer ganzen Reihe von Fernsehaufzeichnungen des NDR aus dem Theater zu sehen. Zu seinen frühen Auftritten gehört hier die Komödie Die Königin von Honolulu (1966) von Gorch Fock mit Otto Lüthje, Erna Raupach-Petersen und Werner Riepel.

Nach einer langjährigen Unterbrechung, in der er mit seiner Lebensgefährtin in Lutzhorn ein Restaurant führte, kehrte er nochmals zum Ohnsorg-Theater zurück. Er spielte zuletzt in der Spielzeit 2007/2008 in dem Stück Mien Mann de fohrt to See.

Filmografie (Auswahl)

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Rolf Bohnsack aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.