Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Robinson Reichel

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robinson Alexander Nikolaus Reichel (* 16. Mai 1966 in München) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben und Wirken

Reichel wuchs in München als Sohn des Schauspieler-, Regisseurs- und Theaterleiterpaares Irmhild Wagner und Horst A. Reichel auf. Nach dem Abitur mit den Schwerpunkten Englisch und Sport, das er 1987 in München am Lion-Feuchtwanger-Gymnasium ablegte, absolvierte er sein Schauspielstudium am Zinner Studio in München und studierte einige Semester Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität. Im Jahr 1997 nahm er am Hollywood Acting Workshop in Los Angeles teil.

Als Dreijähriger stand Reichel zum ersten Mal mit seinen Eltern vor einer Filmkamera und hatte während seiner Schulzeit etliche weitere Auftritte, unter anderem in der bekannten Kinderserie "Rappelkiste", 1977 als Enkel "Martin Eichholz" in der ARD Vorabendserie "Eichholz und Söhne" an der Seite von Brigitte Horney, Werner Hinz, Michael Hinz und Knut Hinz und 1979 als Enkel von Rudolf Schündler in der Serie "Unternehmen Rentnerkommune".

Aus dieser Zeit datiert auch die erste Hörfunkarbeit "Familienbande", eine Serie für den Bayerischen Rundfunk in der er, seine Eltern und Marion Kracht als Schwester in improvisierten Kurzhörspielen den Alltag und die Probleme einer jungen Familie portraitierten.

Seine erste Fernseh-Hauptrolle spielte Reichel 1979 mit der Rolle des Jet in dem ARD-Dreiteiler Das verbotene Spiel .

Als Erwachsener entwickelte er sich immer mehr zum Krimi-"Spezialisten" und spielte regelmäßig in den bekannten Krimi-Reihen und -Serien Tatort, Polizeiruf 110, Peter Strohm, Derrick, Der Alte, Ein Fall für zwei, SOKO 5113, Siska, Balko usw., wurde aber auch in den herausragenden historischen Produktionen Löwengrube (Serie) und Der Laden (Film) besetzt.

Dem breiten Publikum wurde er bekannt als Partner von Winfried Glatzeder im Berliner Tatort, in dem er von 1996 bis 1998 in zwölf Filmen den russischstämmigen Kommissar Michael Zorowski spielte.

Seine bekannteste Filmrolle spielte er als Joe in Der Schuh des Manitu (2001) und trat unter anderem in den Filmen Amen. (2002), Das Jesus Video (2003) und Der Seewolf (2008) auf.

Reichel arbeitet auch als Synchronsprecher, u.a. ist er die deutsche Stimme von Ioan Gruffudd als Reed Richards aka Mr. Fantastic in Fantastic Four (2005) und Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer (2007).

Im elterlichen Theater44 spielte er unter anderem die Rolle des Dennis Cain in "Ausgestiegen; Hiergeblieben!" von Willy Russell.

Privates

Der sportbegeisterte Reichel lebt in München und hat zwei Kinder aus der Beziehung mit der Schauspielerin Mascha Gohlke, mit der er 2001 bis 2006 liiert war.

Trivia

Mit seiner weißen Shelby Cobra Replica war Reichel in einer Folge der Reihe K1 die Reportage zu sehen. Diese Episode entwickelte sich zu einem Dauerbrenner und wurde häufig in verschiedenen Formaten wiederholt.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Robinson Reichel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.