Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Robert Katzmann

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robert Katzmann

Robert Katzmann (19532021)

Leben

tachles, 15. Juni 2021:

Robert Katzmann verstorben. Der einflussreiche Vorsitzende am Berufungsgericht der Region New York/Connecticut/Vermont wurde 68 Jahre alt

Als Nachkomme von Nazi-Flüchtlingen und osteuropäischen Juden, die Pogromen im Zarenreich zu entkommen suchten, hat Robert Katzmann früh ein waches, soziales Gewissen entwickelt. Bereits als Neunjähriger schrieb er dem damaligen Präsidenten John F. Kennedy, um gegen ein föderales Bau-Projekt zu protestieren, das dem Seneca-Stamm in New York State Land zu nehmen drohte.

Ein besonderes Anliegen wurden Katzmann indes die Rechte von Immigranten. Er hat das «New York Immigrant Family Unity Project» mit gegründet, das Einwanderern juristischen Beistand leistet. In Fachkreisen galt Katzmann bereits vor seinem Aufstieg zum Vorsitzenden am Berufungsgericht für den föderalen «Second Circuit» (der New York, Connecticut und Vermont umfasst) im Jahr 2013 als ausserordentlich kompetenter und auch einflussreicher Jurist. 2014 hat er in dem Handbuch «Judging Statutes» gegen eine enge, wörtliche Auslegung von Gesetzen und historischen Urteilen plädiert. Stattdessen seien auch die Diskussionen und sonstigen Materialien zur Entstehung der fraglichen Texte in deren Auslegung einzubeziehen.

Katzmann hat an der Yale Law School studiert, wurde dann Assistent des demokratischen Senators Patrick Moynihan und war bis 1999 an dem linksliberalen Think Tank «Brookings Institution» tätig, ehe ihn Bill Clinton für den Second Circuit nominierte. Obwohl er nie zuvor als Richter praktiziert hatte, überzeugten Katzmanns Urteile selbst konservative Kollegen durch eine profunde Rechtskenntnis und schlüssige Argumentation. So plädierte er für die Anwendung der Bürgerrechts-Gesetze von 1964 auf Fälle von sexueller Diskrimierung. Schlagzeilen machte Katzmann nicht zuletzt durch einen Entscheid von 2017, der Klagen gegen den damaligen Präsidenten Donald Trump zuliess, diesem also keine Immunität von Amts wegen zubilligte.

Katzmann ist Mitte vergangener Woche in einem New Yorker Krankenhaus einem Krebsleiden erlegen.

Andere Wikis